24.9.20

Kulturerbe-Blog: Sachsen

Die Jahrhunderthochzeit 1719 in Dresden

Im Zwinger ist ein Kuppelzelt aufgebaut, und hier wird mehrfach pro Stunde eine digital erstellte Schau aufgeführt über die sächsische Jahrhunderthochzeit 1719, als Kurprinz Friedrich August II. die Habsburgertochter Maria Josepha von Österreich heiratete. Waren Hochzeiten in dieser fürstlichen Liga ohnehin schon ein Ereignis allerersten Ranges, mit dem das politische und verwandtschaftliche Netzwerk beeindruckt werden konnte, so war es diese Hochzeit, mit der sich Sachsens Kurfürst mit dem Kaiserhaus verband, noch mehr. Sehr beeindruckend die Unmassen an digitalen Reitern, die in vielfältigen Figuren im Parterre des Zwingers aufreiten.

Natürlich auch hier der Vergleich mit Heidelberg: 2013 war man offenbar in Heidelberg noch nicht so weit, eine digitale Schau dieses Ausmaßes aufzufahren. Andererseits wäre es interessant zu wissen, ob in Dresden eine ähnliche Schau an allegorischen und mythischen Figuren aufgefahren wurde wie in Heidelberg. Aber es war ja über hundert Jahre später, da galten wohl auch andere Maßstäbe.

credits:  
siehe auch:  

Startseite | Nachrichten-Überblick | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020