16.1.20

Archäologie im Elsass

Römer in den Städten, Römer auf dem Land

Wanderausstellung jetzt bis 27. Februar 2020 in der Mairie Wittelsheim

(aral) Die Ausstellung "Römer in den Städten, Römer auf dem Land?" (Romains des villes, Romains des champs?) entstand aus den Forschungen der Archäologie des Elsass über die antike Zeit in der Region. Jüngste Ausgrabungen haben Wohnhäuser entdeckt, die ältere Funde ergänzen, insbesondere in Brumath, Duntzenheim, Horbourg-Wihr, Scherwiller und Steinbourg.


Lebensbilder der villa von Steinbourg und eines Stadtviertels von Horbourg-Wihr aus dem 2. Jh. n. Chr.
P.Y. Videlier © Archéologie Alsace

Aber gab es die Römer der Städte und die Römer auf dem Land? Die Befragung von ländlichen und städtischen Situationen durch ihre Organisation, Architektur und Spuren führt zur Entdeckung von Ähnlichkeiten, aber auch von Unterschieden. Ausstellung und Buch zeigen durch die Interpretation in Bildern, dass diese Orte, diese Überreste von heute nicht immer Ruinen, herabgewürdigt zur Unleserlichkeit waren, sondern vielmehr feste, von Leben erfüllte Mauern.

Mairie Wittelsheim (zw. Mulhouse und Thann, Dept. Haut-Rhin)
8. Januar - 27. Februar 2020

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr