25.4.19

20 Jahre Junges Museum in Speyer

Ein Ort der Kommunikation und sinnvollen Freizeitbeschäftigung - Lesefest läuft noch bis Ende der Woche

(hmp) Rund drei Millionen Besucher, 500 Club-Kinder, 11.500 Workshops und Führungen für Schulklassen und 3.000 Kindergeburtstage: Mit dieser stolzen Bilanz stellte Alexander Schubert, Leitender Direktor des Historischen Museum der Pfalz, diese Woche die 20-jährige Geschichte des Jungen Museums vor.

„Als erstes Kindermuseum in Rheinland-Pfalz wurde das Junge Museum unter dem Dach des Historischen Museums der Pfalz 1999 gegründet. Seitdem war das Team an insgesamt 36 erfolgreichen Ausstellungsprojekten beteiligt und hat ganze Generationen von Museumsbesuchern begeistert. Das Junge Museum versteht sich als Ort der Kommunikation und sinnvollen Freizeitgestaltung. Mit seinen Projekten fördert es Begegnungen quer durch unsere Gesellschaft“, so Schubert in der öffentlichen Talkrunde mit Werner Schineller, Oberbürgermeister a. D., und Bernadette Schoog, die im Rahmen der Jubiläumswoche stattfand.

Zu den beliebtesten Ausstellungen des Jungen Museums zählen Projekte wie „MausOleum. Die Ausstellung zur Sendung mit der Maus“ (1999) „Piraten. Herrscher der sieben Weltmeere“ (2006), „40 Jahre Playmobil. Eine Abenteuerreise durch die Zeit“ (2013) oder die aktuelle Schau „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“, die noch bis zum 5. Mai zu sehen ist.

 „Das Junge Museum Speyer steht seit 20 Jahren für erfolgreiche Ausstellungen. Ausstellungsgestaltung, Inszenierungen und Medien stehen im Dienst einer pädagogisch fundierten und erlebnisreichen Vermittlung. Originalobjekte bieten den direkten Blick auf unser kulturelles Erbe. Experimente und Spielstationen bieten nachhaltige Erfahrungen und fördern alle Sinne“, sagte Werner Schineller im Rückblick auf die Erfolge des Jungen Museums.

Noch bis Ende dieser Woche können große und kleine Besucher im Historischen Museum der Pfalz mit dem Jungen Museum das Jubiläum in Form eines großen Lesefestes feiern. „Es ist für das Team des Jungen Museum immer wieder eine schöne Erfahrung, wenn junge Menschen sich auf Praktikanten- oder FSJ-Stellen bewerben, weil sie schon als Kinder unsere Ausstellungen besucht haben und das Museum so als einen Ort kennen gelernt haben, der sie nachhaltig interessiert und inspiriert“, sagte Cathérine Biasini, die zusammen mit ihrer Kollegin Almut Neef hinter dem Jungen Museum steht.

Alle Veranstaltungen finden sich online unter www.sams-ausstellung.de

Öffnungszeiten
Das Historische Museum der Pfalz ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, an Feiertagen auch montags. Zudem öffnet das Haus Montag 29. April, ebenfalls von 10 bis 18 Uhr seine Tore. Weitere Informationen unter www.museum.speyer.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr