12.2.19

Unter Strom: Naheland-Jahrbuch 2019 erschienen

(lkbk) Sie revolutionierte den Alltag, vergleichbar mit der heutigen Digitalisierung: elektrische Energie. Noch vor etwas über 100 Jahren waren die Nächte wirklich dunkel, Hausarbeiten wie Waschen, Bügeln und Kochen erforderten körperliche Höchstleistungen. Nur langsam kam der Strom auch in die Dörfer und Städte der Naheregion. 

In Bad Kreuznach wurde 1905 das erste Elektrizitätswerk erbaut, die Straßenbeleuchtung erst Mitte der 20er Jahre auf Strom umgestellt …

Auch landschaftlich hat die neue Energie die Region geprägt: 1928 ging das Wasserkraftwerk am eigens dafür erbauten Stausee Niederhausen ans Netz, heute durchschneiden Stromtrassen die Landschaft, Windkraftanlagen prägen die Horizonte.

„Strom & Elektrizität“ ist deshalb der Titel des neuen Naheland-Jahrbuchs 2019, das sich wieder intensiv der Geschichte und den kleinen Geschichten im Landkreis Bad Kreuznach widmet. Bei der Vorstellung des Bands lobte Landrätin Bettina Dickes die Arbeit des Redaktionsteams und die bunte Mischung aus Themen, die die Vielfalt der Region und der Menschen beschreiben: Auf rund 190 Seiten erwartet die Leser Historisches, Mundart, Erzählungen aus Städten und Gemeinden des Landkreises und des Nahelandes.

Außerdem bietet das Naheland-Jahrbuch eine Chronik des zurückliegenden Jahres sowie einen Ausblick auf die Feste des kommenden – das Naheland-Jahrbuch ist Pflicht für alle, die sich mit der Geschichte und Kultur des Landkreises Bad Kreuznach befassen.

Beteiligt an der Entstehung des „Naheland-Jahrbuchs“ sind bekannte Heimatforscher wie Dr. Martin Senner, Jörg Julius Reisek, Steffen Kaul, Rainer Seil, Marita Peil und Rolf Schaller als auch Schriftsteller wie Elfriede Karsch und Fred Lex. Außerdem liefern viele Journalisten, aber auch Laien ihre Beiträge.

Erhältlich ist Naheland-Jahrbuch ab sofort für 8,90 Euro in den Buchhandlungen der Region. 

Verlag Matthias Ess, Bleichstraße 25, 55543 Bad Kreuznach,Tel.: (0671) 83 99 30<<<<<<<
info@ess.de / www.ess.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr