27.6.19

Apotheken-Garten des Deutschen Apotheken-Museums wird eröffnet

Am Heidelberger Schloss ist der historische Apothekengarten des Deutschen Apotheken-Museums eröffnet. Heidelberg hat damit eine Attraktion mehr!

Hochbeet im Apothekengarten des Deutschen ApothekenmuseumsHochbeet im Apothekengarten. Foto: DAM

Bereits ab 1593 gab es am Schlossberg einen Garten mit Heilpflanzen, den damals bis über die Landesgrenzen hinaus berühmten „Hortus Medicus". Betrieben wurde dieser von Philipp Stefan Sprenger (um 1536 - vor 1608), dem kurfürstlichen Hofapotheker in Heidelberg.

Die Bepflanzung des heutigen Apothekengartens richtet sich nach historischen Pflanzenbüchern, vor allem nach einem Katalog von Hofapotheker Sprenger selbst. So sind heute im Apothekengarten vielen Pflanzen zu sehen, die auch vor 400 Jahren im Heidelberger „Hortus Medicus" zu finden waren.

Der Apothekengarten ist von der Fläche nicht allzu groß, gibt aber einen tollen Einblick, wie verschiedene Heilpflanzen verstanden und angewandt wurden. Neben einem Einblick in die historische Heilkunde ist auch ein grandioser Ausblick ins Neckartal garantiert!

Der Garten gehört zum Deutschen Apotheken-Museum und befindet sich im nicht öffentlich zugänglichen Teil der Schlossanlage. Er wird nur mit Führungen begehbar sein, die direkt beim Deutschen Apotheken-Museum gebucht werden können, telefonisch unter 06221-25880 (vormittags) oder per e-mail unter info@deutsches-apotheken-museum.de. Stattfinden können Führungen im Zeitraum Anfang Mai bis Mitte Oktober.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr