3.1.19

Rückblick 2018

Das rekonstruierte Alte Rathaus in Lützelsachsen

"Altes Rathaus" in Lützelsachsen, Südseite zum Platz hin"Altes Rathaus" in Lützelsachsen, Giebelseite zur StraßeHinfahren und selbst anschauen - das ist selbstverständlich, wenn ein Objekt der Denkmalpflege in der Region liegt. Im Januar 2018 brachten wir als Nachlese aus der Literatur des vergangenen Jahres einen Bericht über das restaruierte Rathaus von Lützelsachsen (Stadt Weinheim). Abgesehen davon, dass jede Restaurierung einen Gewinn für das jeweilige historische Ortsbild ist, war dieses Gebäude noch zusätzlich ein Solitär in der regionalen Rathaus-Landschaft. Außer der offenen Gerichts- und Markthalle im Erdgeschoss (seit dem 19. Jahrhundert vermauert) hatte es im Obergeschoss noch eine offene Laube mit zwei Arkaden nach Süden und zwei nach Osten.


Ruth Cyprionka / Achim Wendt: Die Uhr zurückgestellt.
Die Sanierung des "Alten Rathauses" von 1688 in Lützelsachsen
In: Denkmalpflege in Baden-Württemberg. Nachrichtenblatt der Landesdenkmalpflege 2/2017 S. 130 - 135.

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr