13.6.18

Tausend Jahre Wormser Dom

Vielseitiges Jubiläumsprogramm zum Domjubiläum 2018

(bpmz) „Aufgeschlossen“ – so lautet das Motto für das Jubiläumsjahr des Wormser Doms. Es nimmt Bezug auf den Petrusschlüssel, der zentraler Bestandteil ist im Wappen des Doms und des untergegangenen Wormser Bistums, der aber auch im Stadtwappen von Worms auftaucht. „Wir wollen uns im Jubiläumsjahr als aufgeschlossen, lebendige und zukunftsorientierte Kirche präsentieren“, erläutert Propst Tobias Schäfer. „Denn wir feiern nicht tausend Jahre alte Steine, sondern der Dom ist für uns Bild für eine quicklebendige Kirche und Ort, wo Gott auch heute und in Zukunft den Menschen begegnen will.“

Worms, Westteil des Doms

Entsprechend wurde das Programm für das Jubiläumsjahr geplant. Es wurde eröffnet mit einem Festgottesdienst am 28. Januar, den das ZDF bundesweit live aus dem Wormser Dom übertrug und den der neue Mainzer Bischof Peter Kohlgraf mit den Besuchern feierte.

Die Festwoche wurde durch den Rheinland-Pfalz-Tag vom 1. bis 3. Juni eingeleitet und schloss sich mit einem vielfältigen Programm vom 4. bis 10. Juni 2018 unmittelbar an. Ein Festakt mit einem prominenten Festvortrag krönte den eigentlichen Weihetag am 9. Juni. Schließlich schloss ein Pontifikalamt am Sonntag, den 10. Juni mit mehreren Bischöfen als geistlicher Höhepunkt dieFestwoche ab.

Eine eigens zum Jubiläum konzipierte Ausstellung macht den ursprünglichen Burkarddom sichtbar und ordnet ihn in die Zeit vor tausend Jahren ein. Parallel veranstalten auch das Stadtarchiv und das Stadtmuseum kleinere Ausstellungen. Die Stadt Worms stellt zudem zusammen mit dem Museum Andreasstift eine multimediale Domführung bereit.

Ein besonderes Projekt, das die Stadt Worms zusammen mit dem Bistum Mainz zum Jubiläum entwickelt, ist eine große Lichtinstallation nach dem Vorbild von „Son et lumière“, wie es an französischen Kathedralen bekannt ist. Mit einer Licht- und Ton-Show soll die Geschichte des tausendjährigen Domes sichtbar werden.
Weitere Höhepunkte über das Jahr sind der Diözesan-Kirchenmusiktag, der am 15. September in Worms veranstaltet wird und zu dem Kirchenchöre, Jugendchöre, Kirchenmusiker und Kantoren aus dem ganzen Bistum zusammenkommen werden. Die Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte veranstaltet schließlich vom 11. bis zum 13. Oktober im Kultur- und Veranstaltungszentrum „Das Wormser“ ein Historiker-Symposium zum Thema „Dom und Stadt“, zu dem auch Interessierte herzlich eingeladen sind.

Worms, moderne Bronzeplastik des Bischofs Burchard

Auch das ZDF schloss sich den Festlichkeiten an und produzierte im Rahmen der Sendereihe „Terra X“ einen Beitrag zur Geschichte des Wormser Doms:

Die bundesweite Bedeutung des Jubiläums unterstreicht auch die Entscheidung des Bundespostministers, das Domjubiläum durch eine Sondermarke „Tausend Jahre Weihe des Domes St. Peter zu Worms“ zu ehren.

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk schließlich machte der Dombauverein Worms „seinem“ Dom: mit fünf neuen Glocken wird das bislang nur dreistimmige Geläut im Jubiläumsjahr zu einem 8stimmigen Domgeläut erweitert. Damit entstand für Worms zugleich ein eindrucksvolles, auf einander abgestimmtes ökumenisches Stadtgeläut.

„Wir haben uns für das Jubiläumsjahr sehr viel vorgenommen. Ich freue mich über eine gute Kooperation mit dem Bistum Mainz, dem katholischen Dekanat Worms und der Stadt Worms“, unterstrich Propst Tobias Schäfer mit Blick auf das vielfältige Jubiläumsprogramm bei der Vorstellung des Programms im vergangenen Jahr. „Wir wissen, dass wir das alles, ganz besonders mit Rheinland-Pfalz-Tag und Festwoche nur mit der Hilfe von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern schaffen können“.

Bischöfliche Pressestelle Mainz
Kath. Pfarramt Dom St. Peter und St. Martin in Worms

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr