14.2.18

Kooperation zwischen Brauerei Ketterer und Vogtsbauernhof besiegelt

(fmv) Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach geht in wenigen Wochen zum Beginn der Osterferien in seine neue Saison. Neuer Kooperationspartner des besucherstärksten Freilichtmuseums des Landes ist ab diesem Jahr die Familienbrauerei Ketterer in Hornberg mit einer Laufzeit von zehn Jahren. Die neue Partnerschaft haben Michael und Philipp Ketterer mit Margit Langer, Geschäftsführerin des Vogtsbauernhofs, vergangene Woche besiegelt. Ab der Saison 2018 werden im Freilichtmuseum ausschließlich Biere der Familienbrauerei angeboten. Weitere Marketing- und Veranstaltungskooperationen sind geplant. So beteiligt sich Ketterer mit einem Aktionstag rund um das Thema Bier am 1. Juli am Jahresprogramm des Vogtsbauernhofs. Gemeinsame Werbemaßnahmen ergänzen die Zusammenarbeit.

Diese Werbung des Freilichtmuseums wird ab diesem Jahr auf den Bierdeckeln der Familienbrauerei Ketterer verteilt. Entwurf: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Vogtsbauernhof, der für unsere schöne Schwarzwaldregion eine der bedeutendsten Touristenattraktionen darstellt. Der Vogtsbauernhof und unsere Familienbrauerei stehen beide für gelebte Regionalität, Tradition und Heimatverbundenheit", betonte Philipp Ketterer im Kooperationsgespräch. "Die räumliche Nähe zwischen der Brauerei und dem Freilichtmuseum ermöglicht zudem eine flexible Absprache und kurze Entscheidungswege", fügte Langer hinzu.

Die Brauerei Ketterer konnte in den vergangenen Jahren mit ihren Qualitätsbieren zahlreiche internationale Erfolge erzielen. Das Zwickel-Pils erhielt erst im letzten Jahr die Silbermedaille des European Beer Star 2017, bei dem über 2.000 Biere aus 46 Ländern getestet wurden. Seit 2013 ist die Familienbrauerei mit dem Gütesiegel "Slow Brewing" ausgezeichnet, das traditionelle Braukultur, eine ganzheitliche Unternehmenskultur sowie eine konstant hohe Qualität der Biere voraussetzt.

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof öffnet am Samstag, den 24. März, mit einem Festwochenende zur Eröffnung des Schlössles von Effringen seine Tore. An diesem Wochenende erwartet die Besucher ein großes Programm auf dem Museumsgelände sowie im Festzelt neben dem neu eröffneten Gebäude. Am Samstag, 24. März, bietet der Vogtsbauernhof einen Tag der offenen Türe mit freiem Eintritt an.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr