30.5.18

Nationaler UNESCO-Tag zur prähistorischen Fundstelle auf der Halbinsel im Schreckensee am 3. Juni

(rps) Der nationale UNESCO-Tag, der deutschlandweit jedes Jahr am ersten Sonntag im Juni begangen wird, ist der Anlass, das nicht sichtbare Welterbe sichtbar zu machen. In diesem Jahr finden Veranstaltungen rund um die Pfahlbaufundstelle auf der Halbinsel im Schreckensee, Gemeinde Wolpertswende-Vorsee, Kreis Ravensburg, statt.

Der Gusstiegel vom Schreckensee zeigt eindeutige Spuren von Metallverarbeitung (~3650 v. Chr.).  Nachweis: LAD.Der Gusstiegel vom Schreckensee zeigt eindeutige Spuren von Metallverarbeitung (~3650 v. Chr.).  Nachweis: LAD.

Die Halbinsel ist nicht nur ein idyllischer Platz im Naturschutzgebiet, sie stellt im Rahmen der seriellen transnationalen UNESCO-Welterbestätte „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ die Siedlungen auf Halbinseln und Inseln in oberschwäbischen Kleinseen dar. Die Siedlungsschichten bieten einen Überblick über die stratigraphische Abfolge von der jungsteinzeitlichen Pfyn-Altheimer-Gruppe Oberschwabens über die Horgener Gruppe bis zur Goldberg III-Gruppe und die Frühbronzezeit. Die ältesten Spuren der Metallverarbeitung in Oberschwaben sind hier durch einen Gußtiegel mit kantigem Griff nachweisbar.

Wie solche Tiegel in der Praxis funktioniert haben, wird im Rahmen der experimentellen Archäologie an diesem Sonntag vorgeführt. Der aktuelle Forschungsstand zum Schreckensee, Fragen zum UNESCO-Welterbe und zur Verwendung von Holz werden an diesem Tag vorgestellt.

3. Juni 2018,
11:00 und 17:00 Uhr
Halbinsel im Schreckensee, Gemeinde Wolpertswende-Vorsee, Kreis Ravensburg
Bauerngarten Vorsee, Pferdestall

Eintritt ist frei.
Programm
13:00/16:00 Uhr Vortrag zum Stand der Forschung am Schreckensee
14:30 Uhr Informationen an der Fundstelle am Schreckensee
-    Experimentelle Archäologie: Die Anfänge des Bronzegusses
-    Holz - nachwachsender Rohstoff
-    Kinderprogramm: Zwirnen
-    Infostand zum Welterbe
-    Kaffee und Kuchen im Cafe im Bauerngarten!
 
Eine Veranstaltung des Pfahlbauten-Informationszentrums Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Bauerngarten Vorsee sowie den Gästeführern Fronreute-Wolpertswende.
Bauergarten Vorsee
Vorsee 81, 88284 Wolpertswende
47.886479/9.574076
 
Fragen und Informationen:
Pfahlbauten-Informationszentrum Baden-Württemberg
Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart
Dienstsitz Hemmenhofen
Fischersteig 9
78343 Gaienhofen-Hemmenhofen

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr