25.9.18

Herbstliches Wandern im "Lieblichen Taubertal"

Per Pedes das Tauber- und Maintal kennenlernen

(tlt) Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ bietet gerade zur beginnenden Herbstzeit attraktive Wanderrouten. Herauszuheben ist der Panoramaweg Taubertal, der von Rothenburg ob der Tauber bis nach Freudenberg am Main führt. So können Wanderer das gesamte Taubertal und ein Stück des sich anschließenden Maintals kennenlernen. Daneben gibt es auch erlebenswerte Rundwanderangebote.

Wanderer bei Werbach vor der Gamburg: Gerade jetzt im Herbst bietet das „Liebliche Taubertal“ naturnahes Wandern. Die Natur legt ihr buntes Herbstkleid an, und die Weinlese ist im Gange. Foto: TLT/Peter FrischmuthWanderer bei Werbach vor der Gamburg. Foto: TLT/Peter Frischmuth

Die Weinlese ist derzeit in vollem Gange, die Natur beginnt ihr buntes Herbstkleid anzulegen. Hervorragende Voraussetzungen, um per Pedes das „Liebliche Taubertal“ kennenzulernen. „Wir empfehlen besonders eine Wanderung auf dem Panoramaweg Taubertal“, erklärt Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband „Liebliches Taubertal“. Diese Tour, die stets auf den Höhen des Taubertals führt und herrliche Panoramablicke bietet, beginnt in Rothenburg ob der Tauber und führt über Weikersheim, Bad Mergentheim, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim und Wertheim bis nach Freudenberg am Main.

Der Weg ist so angelegt, dass er immer wieder in die Städte und Gemeinden hineinführt. „So lassen sich auch die kulturellen Sehenswürdigkeiten, die Burgen, Schlösser, Klöster und Museen entlang des Wanderweges wunderbar einbinden“, erläutert Geschäftsführer Müssig weiter. Die Wanderung mit einer Länge von 120 Kilometern trägt das Siegel „Wanderbares Deutschland“ und garantiert damit ein naturnahes Wandern. Die Etappen sind familienfreundlich angelegt. Es sind auch Zwischenetappen möglich. So können sowohl geübte Wanderer als auch Neustarter diese Strecke leicht erkunden. Die Wanderung ist durchgängig mit roten Markierungstäfelchen, die einen weißen Wanderschuh tragen, ausgeschildert.

Wer nicht jeden Tag an einem anderen Ort übernachten möchte, dem werden die Rundwanderwege empfohlen. Diese führen entweder zu Naturdenkmalen oder herausragenden kulturellen Sehenswürdigkeiten. Bei jeder Wanderung bestehen auch Möglichkeiten für die gastronomische Einkehr. Und hier bietet das „Liebliche Taubertal“ besonders im Herbst zahlreiche Spezialitäten. „Zu erwähnen sind beispielsweise der Federweißer und der Zwiebelkuchen“, gibt Geschäftsführer Jochen Müssig einen Tipp.

Wer Interesse an geführten Wanderungen hat, dem werden die 12. Taubertäler Wandertage von Freitag, 12. Oktober, bis Sonntag, 14. Oktober empfohlen. Zu allen Wanderwegen, ob Fernwanderwege, Rundwanderwege oder Taubertäler Wandertage, bietet der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ aussagekräftiges Informationsmaterial an. Es ist kostenlos erhältlich beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon: 09341/82-5806 und -5807,
E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de.

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr