22.1.18

„Liebliches Taubertal“ erfolgreich auf der CMT

(tlt) Der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ und die Städte und Gemeinden Freudenberg, Külsheim, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim, Weikersheim und Wertheim präsentierten sich auf der Caravan Motor Touristik (CMT) in Stuttgart. Im Rahmen dieser Messe wurde der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ für zwei Wanderwege das Prädikatssiegel „Wanderbares Deutschland“ zuerkannt. Zudem startete Erster Vorsitzender Landrat Reinhard Frank das Schwerpunktthema „Taubertal kulinarisch erleben“. Positiven Anklang fand auch der neue Messestand des „Lieblichen Taubertals“.

„Bereits die ersten Messetage haben gezeigt, dass die Landschaft an Tauber und Main weiterhin in der Gunst der Besucher liegt“, sagt Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband „Liebliches Taubertal“. Es wurden unzählige Informationsbroschüren zum Fahrradfahren, zum Wandern, zur Kultur und zum kulinarischen Angebot im „Lieblichen Taubertal“ an potenzielle Gäste ausgegeben.

Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ warb auf der Messe „Caravan Motor Touristik“ in Stuttgart. Am Montag übergab Erster Vorsitzender Landrat Reinhard Frank (rechts) Urkunden mit dem Siegel „Wanderbares Deutschland“ an Geschäftsführer Jochen Müssig (links) sowie Bürgermeister Thomas Schreglmann aus Külsheim (Mitte). Foto: Tourismusverband „Liebliches Taubertal“

Parallel zu den Aktivitäten in Halle 6 präsentierte sich der Tourismusverband auch in Halle 10 bei der Messe „Fahrrad-Erlebnisreisen mit Wandern“. Auch dort herrschte eine rege Nachfrage, die auf ein gutes Tourismusjahr 2018 schließen lässt. „Auch ich konnte mich über das Messegeschehen informieren und freue mich, dass viele Gäste einen Aufenthalt im ‚Lieblichen Taubertal‘ planen“, erklärte Landrat Reinhard Frank, der zahlreiche kommunalpolitische Vertreter aus dem Main-Tauber-Kreis sowie Repräsentanten der Wirtschaft, der Stuttgarter Behörden und der Medien empfing.

Diese waren zur Übergabe der beiden Urkunden für die Qualitätswanderwege „Panoramaweg Taubertal“ von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main und für den Rundwanderweg „LT6 – Wasser.Wein.Weite“ auf der Gemarkung Külsheim durch Landrat Frank gekommen. Er dankte aus diesem Anlass den Akteuren, die in den vergangenen Monaten die Wanderwege so ausgearbeitet haben, dass sie der Überprüfung des Deutschen Wanderverbandes standhalten konnten. Diese Wanderwege erfüllen die Qualitätsanforderungen des Wanderverbandes, die vor allem ein naturnahes Wandern sowie die Einbindung von sehenswerter Landschaft mit Fernblicken und Kultur fordern.

Der Panoramaweg Taubertal hat diese Urkunde nun bereits zum dritten Mal erhalten. „Er rückt damit auch in die Spitzengruppe des Deutschen Wanderangebots“, ergänzte Geschäftsführer Jochen Müssig. Bürgermeister Thomas Schreglmann strahlte bei der Entgegennahme der Urkunden und sagte: „Auch Külsheim wird sich in den nächsten Jahren intensiv dem Thema Tourismus und Qualitätsentwicklung widmen“.

Zudem startete anlässlich der CMT auch das neue Schwerpunktthema „Taubertal kulinarisch erleben“. In einem eigenständig hierfür geschaffenen Flyer sind mehr als 70 Veranstaltungstermine rund um das Thema Genuss und die interaktive Teilnahme an der Herstellung von kulinarischen Genüssen enthalten. Mit diesem Rundumangebot sollen auch Gäste in das „Liebliche Taubertal“ gelockt werden, die gerne etwas über die Produktion der Speisen und Getränke erfahren möchten, um diese im Anschluss zu genießen.

Der eigenständige Veranstaltungskalender für „Taubertal kulinarisch erleben“ enthält vielfältige Angebote, um beispielsweise bei der Grünkernernte, beim Zupfen von Rosenblättern oder beim Bierbrauen selbst dabei zu sein. Aus Rosenblättern wird Rosenlikör hergestellt, und beim Grünkern können die Schritte von der Darre bis zum verkaufsfähigen Produkt erlebt werden. Backkurse, Wein- und Bierproben, die Verkostung von Säften oder die Mithilfe im Weinberg werden ebenso geboten.

„Ich danke allen Akteuren, die sich in dieses Schwerpunktthema einbringen. Es reicht von der Urproduktion hin zur Veredelung und zum Genuss“, erklärte Landrat Reinhard Frank. Er freute sich insbesondere, dass mit der Weinradreise und den Bierwanderwegen auch Ganzjahresangebote geschaffen wurde. Das Schwerpunktthema „Taubertal kulinarisch erleben“ wird in den beiden nächsten Jahren durch eine Fotoausstellung und durch ein in Kürze erscheinendes Kochbuch bereichert. Im Laufe des Jahres 2018 soll auch das Produkt Grünkern herausgestellt und noch intensiver beworben werden, unter anderem durch die Wahl einer Grünkernkönigin.

Auf der „Caravan Motor Touristik“ nutzte der Tourismusverband zudem die Möglichkeit, das Taubertal auf der Messebühne des SWR vorzustellen. Hierbei wurde das Team auch von der Taubertäler Weinkönigin Nicole Heinrich, der Taubertäler Weinprinzessin Michaela Wille sowie von Musikant Gerhard Lausberger unterstützt. Für das Kocherlebnis stand Rosemarie Blechschmidt mit auf der Bühne. Alle Akteure informierten über das Schwerpunktthema „Taubertal kulinarisch erleben“, den Wein, das Fahrradfahren und Wandern sowie die Burgen, Schlösser und Klöster im „Lieblichen Taubertal“.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr