16.3.18

Sizilien "versinkt" länger im Meer

Ausstellung "Im Meer versunken" im LVR-LandesMuseum Bonn bis 26.6. verlängert

Plakat zur Ausstellung(lvr) Das LVR-LandesMuseum Bonn verlängert die erfolgreiche Sonderausstellung „Im Meer versunken. Sizilien und die Unterwasserarchäologie“ bis zum 24. Juni 2018.

Präsentiert werden mehr als 150 Objekte, die in den letzten Jahren aus dem Meer rund um Sizilien geborgen wurden. Die meisten Funde sind erstmals außerhalb Italiens zu sehen. Sie erzählen – unterstützt von zahlreichen multimedialen Angeboten - spannende Geschichten von der Begegnung der antiken Kulturen, der Phönizier, Griechen, Römer, Araber oder Normannen.

Das Mittelmeer und vor allem Sizilien steht auch im Fokus der zweiten aktuellen Ausstellung des LVR-LandesMuseums Bonn „Konrad Helbig. Am Mittelmeer“: Der Fotograf Konrad Helbig hat bei seinen fotografischen Erkundigungen zwischen 1954 und 1984 die mediterrane Welt in mehr als 160.000 Fotos dokumentiert. Die Ausstellung „Am Mittelmeer“ präsentiert bis zum 10. Juni seine 100 schönsten Aufnahmen und ergänzt so in idealer Weise den archäologischen Blick auf die großen Kulturen des Mittelmeers um eine zeitgenössische Perspektive.

Im Meer versunken
Sizilien und die Unterwasserarchäologie
12. Oktober 2017 – 24. Juni 2018
LVR-LandesMuseum Bonn

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr