7.9.18

Tag der Offenen Tür im Centre de Conservation et d'Étude, Selestat

Einblicke in die Arbeit der Archéologie Alsace

(aral) Anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals werden die Archéologie Alsace und das Centre de Conservation et d'Étude in Selestat (Dep. Haut-Rhin) am Sonntag, den 16. September von 10 bis 18 Uhr ihre Türen öffnen. Die Veranstaltung hat den Ersten Weltkriegs zum Thema und wird die Forschung im Elsass hervorheben.

Führungen
Folgen Sie der Route eines archäologischen Objekts und entdecken Sie die Arbeitsbereiche (Waschen, Aufbereitung, Restaurierung, Studium, Konservierung) und die damit verbundenen Berufe.
von 10h bis 18h, alle öffentlich, Dauer 1h, Abfahrt des Besuchs etwa alle 30 min.

Ausstellung
Entdecken Sie die Ausstellung 'Archäologische Erinnerungen des Ersten Weltkriegs', die anlässlich des 100. Jahrestages des Konflikts konzipiert wurde und die wichtigsten Ausgrabungen und Entdeckungen aus dem Elsass präsentiert.
von 10h bis 18h, öffentlich, freier Zugang.

Film
Ein Film 'Das Land der Der' präsentert die Ausgrabung der Kilian Gallery in Carspach 2011. Dauer 13 min, Realisation Archéologie Alsace, Conseil de Departement de Haut-Rhin, Produktion Seppia.

Initiationsworkshops
Kinder und Jugendliche von 7 bis 14 Jahren können die Arbeitsmethoden der Archäologen, von der Ausgrabung im Feld bis zum Studium von Objekten, entdecken und testen
10h, 11h, 13h, 14h, 15h, 16h und 17h, begrenzte Plätze
Anmeldung erforderlich zu Beginn der Veranstaltung oder per E-Mail: tifenn.leny@archeologie.alsace (Angabe Namen, Vornamen und Alter des Kindes, gewünschte Zeit und Telefonnummer).

11, rue Champollion - 67600 Selestat

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr