24.10.18

Schlossgarten Schwetzingen

„Nachtwandel“: Spaziergang durch den nächtlich beleuchteten Schlossgarten

(ssg) Zum „Nachtwandel“ in einem prächtig illuminierten Schlossgarten laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Besucher ein: Vom 30. Oktober bis zum 3. November wird ein Spaziergang durch den nächtlichen Garten mit beleuchteten Parkarchitekturen zu einem besonderen Erlebnis. Ein Programm mit barocken Spielen, Märchenlesungen, Fotoausstellung, Musik und Kurzführungen ergänzt die außergewöhnliche Atmosphäre der Abende ab 18.30 Uhr, die um 21.15 Uhr mit einem gemeinsamen Auszug aus dem Schlossgarten enden.

Nächtliche Illumination im Schlossgarten.
Foto: Michael Schöne/ssg

Märchen aus 1001 Nacht in der Moschee im Schlossgarten

Farbig illuminierte Bauten
Die berühmten Parkbauten des Schwetzinger Schlossgartens werden fünf Abende lang in ein geheimnisvolles Licht getaucht: Beim „Nachtwandel“ vom 30. Oktober bis zum 3. November ab 18.30 Uhr können die Besucher – wie einst die Bewohner der kurfürstlichen Sommerresidenz – auch abends lustwandeln. Die farbig beleuchteten Architekturen wie der Merkurtempel und der Apollotempel sorgen dabei für eine außergewöhnliche Atmosphäre. Um 21.15 Uhr endet der „Nachtwandel“ mit einem Auszug aus dem Garten.

Vielfältiges Begleitprogramm
Beim abendlichen Weg durch die weitläufige Anlage, vorbei an den farbig illuminierten Gebäuden, erleben die Gästen den Garten mit allen Sinnen. Beim Handwerkermuseum können die Besucherinnen und Besucher an Kurzführungen teilnehmen, am Minervatempel können sie barocke Spiele ausprobieren, an der Gartenmoschee Märchenerzählungen lauschen, sich im Lapidarium auf eine kleine musikalische Reise begeben und im Ausstellungssaal des Nördlichen Zirkelbaus die kulinarischen Köstlichkeiten der Schlossgastronomie genießen. Im Rokokotheater sind unter dem Thema „Der Schlossgarten im Lauf des Jahres“ Fotografien der Anlage zu sehen.


Nachtwandel im Schlossgarten Schwetzingen

Dienstag, 30. Oktober bis einschl. Samstag, 03. November 2018
18.30 bis 21.15 Uhr, Einlass: ab 18.30 Uhr, letzter Eintritt 20.30 Uhr
3 € (Einheitspreis)

Programm
Minervatempel Barocke Spiele
Gartenmoschee Märchenerzählungen
Lapidarium (Orangerie) Eine kleine musikalische Reise
Historische Gartengeräte/Handwerkermuseum „Die Putzfrau fegt…“. Kurzführungen
Rokokotheater (30.10., 1.11., 2.11.) Der Schlossgarten im Lauf des Jahres. Fotografien vom Schlossgarten
Ausstellungssaal (Nördl. Zirkelbau) Kulinarisches

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr