19.19.18

Schlossgarten Schwetzingen

Majestätische Bäume und geheimnisvolle Orte: Ferienprogramm für Kinder

(ssg) Auch in den Herbstferien lassen die Staatlichen Schlösser und Gärten keine Langweile aufkommen. In Schwetzingen hält das Programm zwei Highlights bereit: Geheimnisvolle Orte und unheimliche Wesen erleben die Kinder am 31. Oktober um 18.00 Uhr bei der Führung „Von Drachen, Geistern und Gespenstern“. Am 3. November um 14.30 Uhr erkunden sie bei der Sonderführung „Was wächst denn da?“ die exotische Vielfalt des Schlossgartens und lauschen den spannenden Geschichten, die die alten Bäume erzählen.

Bild: In den Gängen des Bosketts

Geschichten an unheimlichen Orten
Lauter geheimnisvolle Orte erlebt man bei der abendlichen Führung „Von Drachen, Geistern und Gespenstern“ am 31. Oktober um 18.00 Uhr: eine Grotte am „Ende der Welt“ und ein Labyrinth unter einem Tempel. Geschichten von unheimlichen Wesen und Zauberei gibt’s zu hören und nachzuspielen. Am Ende dürfen alle in der Kinderwerkstatt in der Orangerie einen beweglichen Drachen basteln.

Sprechende Bäume
Die alten Baumriesen im Landschaftsgarten der Schwetzinger Schlossanlage sind eindrucksvoll. Was die majestätischen Bäume im Schlossgarten erzählen, erfahren die jungen Besucherinnen und Besucher am 3. November um 14.30 Uhr bei der Sonderführung „Was wächst denn da? Lasst Bäume sprechen“. Im Arboretum suchen sich die Kinder „ihren“ Baum aus und erkunden seine Eigenschaften. Dabei erfahren sie nicht nur Spannendes über die Geschichte des kurfürstlichen Gartens und über seine pflanzlichen „Bewohner“, sondern auch darüber, wie die Menschen früher mit den Bäumen lebten: wie die Kelten Baumhoroskope lasen oder kluge Druiden die Heilkräfte der Natur gegen Fieber und Bauchweh nutzten.

Termine Ferienspass Herbstferien

Von Drachen, Geistern und Gespenstern
Mittwoch, 31.10.2018, 18:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden.

WAS WÄCHST DENN DA?
Samstag, 03.11.2018, 14:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden.

Eine Anmeldung ist erforderlich.
12,00 €, Kinder/Ermäßigte 6,00 €
Service-Center Telefon +49(0)62 21.65 888 - 0

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr