15.6.18

Staatliche Schlösser und Gärten

Schlosserlebnistag am 17. Juni - Letzter Aufruf

(ssg) Am 17. Juni laden die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes wieder zum Schlosserlebnistag ein. Bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg machen viele Schlösser mit: von Schwetzingen und Mannheim in der Kurpfalz bis nach Salem und Meersburg am Bodensee. „Essen und Trinken“ lautet das Thema am Schlosserlebnistag 2018 und wie immer bieten die beteiligten Schlösser jeder Menge Programm rund ums Schlosserlebnis.

Salem, Fayenceofen im Sommerspeisesaal der MöncheSchloss und Kloster Salem: Der Fayence-Ofen im Sommerspeisesaal der Mönche

Unten: Auf dem Dach von Schloss Solitude

Immer mit dabei beim Schlosserlebnistag sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit vielen ihrer insgesamt 60 Monumente: „Der Schlosserlebnistag ist in jedem Jahr einer der Höhepunkte in unseren Veranstaltungskalendern“, erläutert Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. Das aktuelle Programm gestalten die jeweiligen Schlösser, Burgen und Gärten eigenständig und ganz ihren örtlichen Schwerpunkten entsprechend. Eines ist überall gleich: Der Schlosserlebnistag steht für Spaß und neue Erlebnisse, von ungewöhnlichen Führungen bis zu kulinarischen Events ist alles geboten.

Beteiligung im ganzen Land
Mit dabei sind die Schlösser und Schlossgärten Mannheim und Schwetzingen in der Kurpfalz, Weikersheim in Hohenlohe, die Schlösser von Bruchsal und Rastatt-Favorite am Oberrhein, Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss Solitude, die Grabkapelle auf dem Württemberg, Kloster Lorch, das Residenzschloss Urach, Kloster und Schloss Bebenhausen und die Sammlung Domnick in Nürtingen in der Stuttgarter Region, Kloster und Schloss Salem, das Neue Schloss Meersburg und das Neue Schloss Tettnang ganz im Süden des Landes. Gleich vormerken kann man den Festtag, an dem die ehemaligen Klöster im Land ihre Tore für besondere Erlebnisse öffnen: Der „Erlebnistag im Kloster“ findet in diesem Jahr am 7. Oktober statt.

Picknick-Erlebnis am Schlosserlebnistag
Mehrere stimmungsvolle Schlösser und Gärten öffnen ihre Tore für ein „Picknick am Schlosserlebnistag“: An außergewöhnlichen Orten darf im Raum Stuttgart nach Herzenslust auf der Picknickdecke genossen werden, etwa auf der Anhöhe des Schlosses Solitude, vor der Grabkapelle mit Traumblick auf die Rebhänge des Württemberg oder auch im Neuzugang bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg: im Skulpturengarten der Sammlung Domnick in Nürtingen bei einem Picknickkonzert. Fast schon eine eigene Tradition hat das elegante „Picknick in Weiß“ in Schloss Favorite bei Rastatt. Der romantische Landschaftsgarten, das kostbare barocke Porzellanschloss und entspannte Musik bieten die perfekte Kulisse für die Gäste in elegantem Weiß und die weiße Picknickausrüstung.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr