13.8.18

Staatliche Schlösser und Gärten

Kühle Orte: Kloster und Schloss Salem als Sommerziel

(ssg) Auch wenn die Hitzewelle ihren Höhepunkt für den Moment überschritten haben mag: Kühle Orte sind derzeit begehrt. In Kloster Salem ist der große Weinkeller des Abtes, der Prälaturkeller, ein solcher Ort. Den Gewölberaum mit seinen konstant niedrigen Temperaturen erlebt man bei den „Weingeschichten“-Führungen in Salem, die täglich um 11 Uhr starten.

Aufgestapelte Fässer im Prälaturkeller von Kloster und Schloss Salem. Foto: SSG

Unten: Formgarten mit Prälatur

Führung in den kühlen Prälaturkeller
Wer in diesen Tagen einen kühlen Ort sucht, ist bei der Führung „Weingeschichten“ in Kloster und Schloss Salem genau richtig. Täglich um 11 Uhr kann man sich auf die Spuren der weißen Mönche begeben und dabei von der Qualität der Salemer Weine überzeugen. Der Prälaturkeller war einst der private Keller des Abtes. Der große historische Raum mit seinem steinernen Gewölbe ist heute noch der Ort, an dem die Weine aus den Weinbergen des Weingutes Markgraf von Baden lagern: der ideale Ort, um der Hitze zu entfliehen. Auch das Salemer Münster ist in dieser Jahreszeit angenehm temperiert und auch die ehrwürdige Klosterkirche ist Teil des Rundgangs. Die Führung bietet neben den kühlen Orten spannende Geschichten rund um die traditionsreiche Salemer Weinkultur und um das Leben im Zisterzienserkloster. Und kühle Tropfen gibt es auch: Zum Rundgang gehört eine kleine Verkostung mit Salemer Weinen.

Brunnen und Gartenanlagen
Abkühlung bietet auch der Hofgarten mit seinen Bäumen und dem plätschernden Springbrunnen: Die gepflegten Gärten von Kloster und Schloss sind immer auch einen Blick wert. Vor allem für Familien ist der großzügige neue Spielplatz, erst in diesem Frühjahr neu eröffnet, eine Attraktion. Salem ist nicht nur im Hochsommer ein wichtiges Ziel für Familien, mit familiengerechten Führungen und mit dem Feuerwehrmuseum. Und der Spielplatz liegt denn auch strategisch gut platziert: gleich hinter dem Feuerwehrmuseum und gegenüber der Terrasse des Cafés im Feuerwehrmuseum.



Kloster und Schloss Salem
Mo-Fr, Samstag 9.30–18.00 Uhr
So, Feiertag 10.30–18.00 Uhr

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr