6.11.18

Rundumsorglos-Radreisen 2019

Burgenstraße und Bodensee

(pr2) Den Bodensee umrunden oder Deutschlands romantischen Südwesten entdecken oder Portugals Küste erradeln: Auch 2019 hat der Konstanzer Veranstalter Radweg-Reisen unter seinen 197 Routen quer durch Europa auch Touren im Südwesten für Familien und Kulturinteressierte im Programm. Praktisch: Hotelbuchung, Gepäcktransport und eine Notfall-Hotline gehören stets zum Rundum-Sorglos-Paket der Radreise-Spezialisten.

Zwischen Festungen und Flüssen: Der Burgenstraßen-Radweg
Entlang des Fluss-Dreigestirns Neckar, Kocher und Jagst fahren Radler auf der neuen Burgenstraßen-Tour von Radweg-Reisen. Mal flach, oft aber auch bergauf und bergab führt der Radweg durch grüne Täler und geschichtsträchtige Orte von Heidelberg bis nach Rothenburg ob der Tauber. Gleich zu Beginn erwartet Radreisende ein Inbegriff deutscher Romantik: Vom Heidelberger Schloss bietet sich ein herrlicher Blick über die roten Dächer der Stadt und auf den Neckar. Entlang des 362 Kilometer langen Flusses wird die Tour in Richtung Bad Wimpfen fortgesetzt. Die größte Königspfalz nördlich der Alpen ist mit ihren markanten Türmen ein Pflicht-Fotomotiv auf der Strecke.

Oben: Auf der Tauberbrücke bei Rothenburg ob der Tauber.

Mitte: Am Schiffsaneger in Unteruhldingen am Bodensee

Unten: Am Konstanzer Hafen

Alle Fotos: Radweg-Reisen

Die Zwillingsflüsse Kocher und Jagst sind ständige Begleiter auf den folgenden Etappen, die durchschnittlich 45 Kilometer lang sind. Auch die imposante Burg Jagsthausen, ehemals Heimat des Ritters Götz von Berlichingen, liegt am Wegesrand. Der Zielort Rothenburg ob der Tauber mit seinen märchenhaften Fachwerkgassen lässt bei einer Nachtwächter-Führung die Vergangenheit lebendig werden. Die achttägige Tour auf dem Burgenstraßen-Radweg kostet ab 599 Euro pro Person und beinhaltet sieben Übernachtungen mit Frühstück, den Gepäcktransport von Hotel zu Hotel, den Eintritt ins Schloss Heidelberg und eine Stadtführung mit dem Nachtwächter. Sie ist bei Anreise sonntags von Mitte April bis Mitte Oktober buchbar.

Klassiker für Familien: Best of Bodensee per Rad entdecken
Die Alpengipfel im Blick, Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und immer in Ufernähe: Die Familientour des Konstanzer Veranstalters Radweg-Reisen führt kleine und große Pedalisten einmal rund um den östlichen Teil des Bodensees. Das mittelalterliche Konstanz, die größte Stadt am See, ist Start- und Zielpunkt des Radurlaub-Klassikers. Die im Schnitt 30 Kilometer langen Etappen sind für Kinder gut zu bewältigen. Unterwegs sorgen Passagen per Schiff und Besuche im Pfahlbaumuseum und im Riesenaquarium Sea Life für Abwechslung.

Gleich drei Länder, namentlich Deutschland, Österreich und Schweiz, nehmen Radler auf der siebentägigen Tour unter die Reifen. Mit Meersburg, Friedrichshafen, Lindau und Bregenz säumen außerdem einige der bekanntesten Bodensee-Städte die Route. Und wer sich nach dem fleißigen Strampeln abkühlen möchte, springt einfach mal ins Blaue. Im Reisepreis inkludiert sind: sechs Übernachtungen mit Frühstück, der Gepäcktransport von Hotel zu Hotel, zwei Schifffahrten (inklusive Rad) sowie der Eintritt ins Rosgartenmuseum Konstanz, ins Sea Life Konstanz und ins Pfahlbaumuseum Unteruhldingen. Die Familien-Radtour am Bodensee kostet ab 499 Euro pro Person und ist von Mitte April bis Anfang Oktober buchbar.


www.radweg-reisen.com
Burgenstraße-Tour: Buchungscode NE-HR7
Bodensee-Tour: Buchungscode BO-O6
Tel. +49 7531 81 99 3-0

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr