4.5.18

Festsonntag zum Tauberbahn-Jubiläum

(lkmt)

Aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Tauberbahn findet am Sonntag, 6. Mai, entlang der Strecke zwischen Bad Mergentheim und Wertheim ein buntes Festprogramm statt. Der Main-Tauber-Kreis, die DB Regionetz Westfrankenbahn GmbH, die Städte und Gemeinden sowie viele Ehrenamtliche aus Vereinen bieten zahlreiche Attraktionen, Führungen, Ausstellungen und weitere Aktivitäten rund um die Bahnhöfe und in den Innenstädten.

Der Festsonntag wird von Landrat Reinhard Frank um 10.30 Uhr am Bahnhof Lauda gemeinsam mit Verkehrsminister Winfried Hermann und Bürgermeister Thomas Maertens eröffnet. Es spielen die Heckfelder Musikanten, die Bewirtung erfolgt durch den ETSV Lauda. Den ganzen Tag über werden am Bahnhofsareal Lauda sowie in der Innenstadt viele attraktive Programmpunkte sowie ein verkaufsoffener Sonntag geboten. Auch das Ereignis „40 Jahre Dampflokdenkmal“ wird gefeiert.

Am Bahnhof Wertheim wird Bürgermeister Wolfgang Stein um circa 13.15 Uhr die Festgäste begrüßen. Auch Verkehrsminister Winfried Hermann wird dort ein Grußwort sprechen. Am Wertheimer Bahnhof können eine Modelleisenbahnausstellung des Wertheimer Eisenbahnclubs sowie eine Fotoausstellung des Fahrgastbeirats der Westfrankenbahn zu historischen Eisenbahnen besichtigt werden. Zudem gibt es Kurzvorträge von Diplomarchivarin Claudia Wieland. Bereits am Samstag, 5. Mai, wird um 20 Uhr im Schlossbergtunnel in der Mühlenstraße der Stummfilm „Der General“ mit Buster Keaton präsentiert. Zudem findet von Freitag, 4. Mai, bis Sonntag, 6. Mai, das Street Food Festival statt.

Auch die Kurstadt Bad Mergentheim wartet an diesem Tag mit einem attraktiven Programm auf. So werden unter anderem die Touristinformation Bad Mergentheim sowie die Naturschutzgruppe und der VCD Informationsstände am Bahnhofsareal aufbauen. Es sind kostenlose Gästeführungen in Stadt und Kurpark, Informationen zur Landesgartenschaubewerbung der Stadt Bad Mergentheim sowie viele weitere Programmpunkte geboten.

In Tauberbischofsheim führt die Volkstanzgruppe Tauberbischofsheim im Bahnhofsbereich Tänze vor, die Schlossgeister des Vereins Tauberfränkische Heimatfreunde bieten eine Bewirtung an, und im Tauberfränkischen Landschaftsmuseum im Kurmainzischen Schloss ist eine kleine Modelleisenbahnausstellung aufgebaut.

Im Bahnhof Gamburg gibt es eine Ausstellung im ehemaligen Wartesaal. Die Vogelliebhaber und -züchter Taubertal bieten in ihrem Vereinsheim am Bahnhof von 13 bis 18 Uhr eine Bewirtung an.

Am Bahnhof Bronnbach werden die Gäste zu Kurzführungen vom Bahnhof bis zum Barocken Klostergarten abgeholt.

Auch Freunde historischer Eisenbahnen kommen auf ihre Kosten, denn neben einem Dampfzug der DGEG Bahnen und Reisen Würzburg setzt die DB Westfrankenbahn einen historischen Dieselzug ein, der zwischen Lauda und Wertheim pendelt. Ein Nachbau des historischen Adlerzuges fährt am Bahnhof Lauda auf den Abstellgleisen. Weitere historische Fahrzeuge des Eisenbahnmuseums der Deutschen Bahn werden ebenfalls am Bahnhof Lauda ausgestellt.

Der Zug mit den Museumswagen aus dem DB-Museum in Koblenz trifft bereits am Samstag, 5. Mai, gegen Mittag ein. Ankunft des legendären Adlers aus Nürnberg ist um 11.35 Uhr. Der Adler wird mittels Kran von einem Flachwagen auf die Gleise gesetzt. Die Mitfahrten am Festsonntag starten auf Gleis 12. Ankunft des Lokzuges aus Koblenz ist um 12.46 Uhr. Es handelt sich um die Lok 103 113 mit Rheingold- und Kanzlerwagen sowie die Loks 181 201; 111 001; 110 300; E40 128.

Zu entdecken gibt es außerdem die historische Sonderzuggarnitur der Dieselloks Baureihe 218 (Conny) und 212 mit zwei Silberlingen, den Gleismesstriebzug VT 725/726 (VT 798) von DB Netz und den WFB VT 642 Kahlgrundbahn. Weitere Informationen hierzu finden sich auch auf der Homepage der Westfrankenbahn unter www.westfrankenbahn.de.

Bildband zum 150-jährigen Bestehen der Tauberbahn

Titel des Bildbands zum Jubiläum der TauberbahnAus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Tauberbahn hat der Main-Tauber-Kreis gemeinsam mit mehreren Autoren und Sponsoren einen Bildband herausgegeben. Der Bildband stellt eine Ergänzung zum 1990 erschienenen Buch über die Geschichte der Eisenbahn im Main-Tauber-Kreis dar. Daher umfasst der neue Bildband den Zeitraum von 1990 bis heute und gibt darüber hinaus einen Ausblick auf die voraussichtliche weitere Entwicklung. Die Gesamtredaktion und das Layout hat Thomas Weller übernommen.

Neben einer kurzen Chronik der Tauberbahn umfasst der 56-seitige Bildband Beiträge von Jochen Müssig (Dezernent im Landratsamt Main-Tauber-Kreis) zur Zukunft des Schienenpersonennahverkehrs im Main-Tauber-Kreis, von Uwe Büttner über die Bahnhöfe zwischen Crailsheim und Wertheim, zu der von Landrat Reinhard Frank initiierten Rettungsaktion für die Tauberbahn im Jahr 2006 und vom ehemaligen Fahrplanentwickler des Landes Baden-Württemberg, Gerhard Schnaitmann, über die Fahrplanentwicklung auf der Tauberbahn seit den 1980er Jahren.

Beiträge über den Fahrradtransport auf der Tauberbahn, den Verkehrsverbund Rhein-Neckar, das Reisezentrum am Bahnhof Lauda und das Unternehmen DB Regio Westfrankenbahn GmbH ergänzen das Buch.

Erhältlich ist der Bildband im Landratsamt Main-Tauber-Kreis in Tauberbischofsheim in der Geschäftsstelle des Tourismusverbandes „Liebliches Taubertal“ sowie am Jubiläumssonntag, 6. Mai, am Bahnhof Wertheim am Informationsstand der Westfrankenbahn GmbH sowie in Lauda am Bahnhof am Informationsstand der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber (VGMT). Für den Bildband wird eine Schutzgebühr von drei Euro erhoben.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr