25.1.18

Schon 50.000 Gäste begeisterten sich für „Die Ritter“ im Jungen Schloss

(lmw) ​Am 24.1. um die Mittagszeit war es soweit: Der 50.000ste Besucher stürmte durch das „Burgtor“ in die Mitmachausstellung „Die Ritter. Leben auf der Burg“. Genau genommen war der 50.000ste Gast der aktuellen Ausstellung im Stuttgarter Kindermuseum einer von 14 jungen Ritter-Fans aus dem Kinderhaus Martinskirche Stuttgart. Mit ihren Erzieherinnen Helga Wagner und Gabriele Stängel-Mannsperger waren die vier- bis sechsjährigen Jungen und Mädchen ins Junge Schloss gekommen, um das Leben der Ritter zu erkunden. Die Überraschung war groß, als die Gruppe von Cornelia Ewigleben, der Direktorin des Landesmuseums Württemberg, mit Blumen, Freikarten und kleinen Geschenken begrüßt wurde: „Das ist ja ein richtiger Glückstag für uns“, freuten sich die Pädagoginnen, die die sich nach dem Ausstellungsbesuch weiter im Kinderhaus mit dem Thema Ritter beschäftigen werden.

Bevor die Jubiläumsgäste in den Genuss einer kostenfreien Führung kamen, versammelte sich die Gruppe mit den Ausstellungsmachern vor dem Burggraben zum Erinnerungsfoto.

Gruppenbild vor dem Burggraben: Maskottchen Trixi und Hugo und (hintere Reihe v. l.) Ausstellungskurator Christoph Fricker, Erzieherin, Museumsdirektorin Cornelia Ewigleben, Erzieherinen Helga Wagner und Gabriele Stängel-Mannsperger sowie Projektleiterin Karin Birk.
Gruppenbild vor dem Burggraben: Maskottchen Trixi und Hugo und (hintere Reihe v. l.) Ausstellungskurator Christoph Fricker, Erzieherin, Museumsdirektorin Cornelia Ewigleben, Erzieherinen Helga Wagner und Gabriele Stängel-Mannsperger sowie Projektleiterin Karin Birk. (Foto © Hendrik Zwietasch, Landesmuseum Württemberg)

Auch Christoph Fricker und Karin Birk, die die interaktive Ausstellung konzipiert haben, sind erfreut über das große Interesse an den „Rittern“ bei Klein und Groß. Nicht nur die Anzahl, auch die lange durchschnittliche Verweildauer der Besucherinnen und Besucher zeigen, dass die Mitmachangebote gerne und ausgiebig von Kindergruppen und Familien wahrgenommen werden. Vom Baukran im Burghof, übers Brotbacken und den Ritterschlag in der Kapelle bis zur Jagd und dem Wettkampf zu Pferd auf dem Turnierplatz reicht die Vielfalt der über 60 Mitmachstationen. Auf mehr als 1000 m² laden sie Kinder von vier bis zwölf Jahren und ihre Familien ein, in das Leben auf einer Burg der Stauferzeit einzutauchen.

Die am 1.10.2017 eröffnete Mitmachausstellung „Die Ritter. Leben auf der Burg“ ist noch bis zum 8.4.2018 Di bis So, 10 bis 17 Uhr, im Stuttgarter Alten Schloss zu sehen.

An Wochenenden (Fr bis So) und in den Faschingsferien ist die Ausstellung abends eine Stunde länger, also bis 18 Uhr geöffnet.

Tipp Faschingsaktion: Am Faschingsdienstag, 13.2., erhalten alle Gäste in Ritter-Verkleidung freien Eintritt in die Ausstellung!

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr