14.3.18

Landshuter Hofmusiktage „Freude und Frohsinn“

(tvo) Freude und Frohsinn – kommen sie in unserer Zeit nicht ein bisschen zu kurz? Die Landshuter Hofmusiktage richten den Blick auf das Mittelalter, die Renaissance und der Barock, dort machen sie sich auf die Suche nach „musikalischen Gegenwelten“, die eben der Freude und dem Frohsinn gewidmet sind. Und diese kommen in mannigfaltiger Form daher: Mal als Freude über die Blüte der Künste und Wissenschaften, wovon die Musik am Hof des Stauferkaisers Friedrich II. erzählt. Mal als Lachen und Schadenfreude in der Commedia dell’Arte.

Sinnliches Vergnügen erfahren die Zuhörer in den Liedern von Orlando di Lasso über Wein und Liebe. Und in der Musik Neapels klingt die Sehnsucht nach dem Licht und der Lebensfreude des Südens an. All das und viel mehr gibt es bei den Landshuter Hofmusiktagen von 3. bis 13. Mai zu hören. Doch auch außerhalb der Konzertsäle begegnet man dem Frohsinn und Lebensgenuss, etwa bei einem historischen Spaziergang durch Landshut auf den Spuren der Renaissance mit italienischen und bayerischen Speisen. Dieser findet am Sonntag, den 6. Mai statt und kostet 30 Euro pro Person. Zu den Landshuter Hofmusiktagen 2018 erscheint ein ausführlicher Almanach. Er kann kostenlos beim Festivalbüro angefordert werden unter Tel. 0871 92205-0 oder tourismus@landshut.de.

Landshuter Hofmusiktage
3. - 13. Mai 2018
Informationen zum Ticketverkauf und vollständiges Programm unter www.landshuter-hofmusiktage.com

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr