4.6.18

Lahr blüht auf - Landesgartenschau

(swt) Bis 14. Oktober 2018 ist Lahr am Westrand des mittleren Schwarzwaldes farbenfrohes Ziel für Gartenbegeisterte aus Nah und Fern. Unter dem Motto „wächst, lebt, bewegt“ versteht sie sich mit ihren rund 3000 Veranstaltungen zugleich als interkultureller Treffpunkt der Generationen – jung, lebendig, weltoffen. 

Blick vom Krähennest im Seepark„Ich freue mich besonders, dass sich mit der Landesgartenschau 2018 der Fokus auf eine exponierte Stadt am Westrand des Schwarzwaldes richtet“, sagte Landrat Frank Scherer bei der Vorstellung der Schwarzwald-Highlights auf der Internationalen Tourismus Börse ITB in Berlin. Der Landrat des Ortenaukreises ist zugleich Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Schwarzwald Tourismus GmbH. Scherer: „Schon durch die Vorarbeiten zur Landesgartenschau hat Lahr gewonnnen. Ich gratuliere Oberbürgermeister Wolfgang Müller und allen Lahrern zu dem Zugewinn an Lebensqualität, der durch die Landesgartenschau zu erwarten ist."

Blick vom Krähennest im Seepark.

Unten: Haus am See.
Beide Bilder: LGS/Stadt Lahr

Die Planungen für die Landesgartenschau haben schon 2010 begonnen, der erste Spatenstich erfolgte 2015. Seither sind mehr als 4000 Bäume und Sträucher gepflanzt worden.

Zahlreiche Großprojekte wurden im Rahmen der  Landesgartenschau initiiert, die weit über 2018  hinaus genutzt werden sollen: eine neue Sporthalle, eine neue Kindertagesstätte, die neue Ortenau-Brücke zwischen Bürgerpark und Seepark, ein neuer Landschaftssee mit Gastronomie sowie zahlreiche neue Spiel- und Erlebnisangebote.

Landrat Scherer: „Die Landesgartenschau hat so schon jetzt einen bedeutenden städtebaulichen Beitrag für die rund 46.000 Einwohner zählende Stadt und ihr Umland geleistet.“

Themengärten, Grünflächen, Auenwäldchen, dazu „Inspirations-Oasen“ mit Infos zum Landschafts- und Gartenbau erwarten die Besucher. Drei Parkteile laden zum Flanieren und Staunen ein: Der Kleingartenpark gleich zu Beginn des Rundgangs; der Bürgerpark, der mit „Via Ceramica“ und 176 Linden im markanten Schnitt an die einstige römische Siedlung erinnert; schließlich der Seepark mit einem 2,5 Hektar großen Landschaftssee und Veranstaltungsbühne.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem Singer-Songwriter Gregor Meyle am 13. Juli. Auf Familien warten Kindershows wie „Löwenzahn“ am 4. August und „Ritter Rost“ am 26. August. Regelmäßige Aktionstage versprechen zudem Spaß und Abwechslung: An den „Römertagen“ lässt sich beispielsweise Lahrs römische Geschichte entdecken.

Landesgartenschau Lahr
12. April bis 14. Oktober
täglich 9 bis 19 Uhr
Tageskarte 18 Euro, ermäßigt 15 Euro. Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren 4 Euro, Kinder unter sechs Jahren frei
Alle Infos und Termine unter www.lahr2018.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr