25.6.18

Auf kulturer.be überarbeitet:

Der Schwetzinger Schlossgarten

Wasserkastell im Schwetzinger Schlossgartengreen appleDie Seiten waren mit die ersten, die auf kulturer.be überhaupt entstanden, da hieß das Projekt noch "Landeskunde am Oberrhein​", und auch die Bilder sind bald 15 oder 20 Jahre alt. Damals ging der Berichterstatter vozugsweise im Winter bei Schnee und Frost, im Frühjahr zur Kirschblüte und im Herbst, wenn das Lauv sich färbte, mit der Kamera in den Schlossgarten. Die Überarbeitung der Seiten über Schloss und Schlossgarten Schwetzingen war daher überfällig.

Das Wasserkastell im Schwetzinger Schlossgarten ist als Endpunkt einer römischen Wasserleitung gestaltet und steht sowohl für die römische Vergangenheit als auch für die segensreiche Tätigkeit des Kurfürsten in der Zeit des Merkantilismus. Das Bauwerk geht auf einen Stich Piranesis zurück, der eine Verbindung von römischem Stadttor und Wasserkastell in Italien zeigt.

Die eine Abteilung, die jetzt fertig gestellt ist, ist die über den Schlosspark. Die Gliederung ist verschlankt, das Layout vereinheitlicht, die Anzahl der Seiten drastisch reduziert. Verschlankte Gliederung heißt, eine Seite zur Einleitung, eine Seite zur Grundstruktur, eine Seite über die Botschaft für uns heute und eine Seite, die die vielen Bauwerke und Figuren aufschlüsselt.

Die Seite soll dazu ermuntern, den Garten selbst zu besuchen, an Führungen teilzunehmen, um die Hintergründe zu erfahren. Von den vielen Besuchern, die Tag für Tag und Jahr für Jahr in den Garten strömen, bewegen sich immer noch zu viele ausschließlich zwischen Schloss und Großem Weiher. Gehen sie dann doch einmal mit einer Führung mit, stellen sie verwundert fest: "Hier hinten war ich noch nie!"

Es versteht sich, dass auch die Info-Seite mit Informationen zum Besuch aktualisiert wurde.

Noch in diesem Somer folgt die zweite Abteilung mit den Schloss-Innenräumen, folgen auch an einzelnen Stellen neue (aktuelle) Bilder.

Das Bildarchiv von kulturer.be umfasst derzeit 7900 Aufnahmen aus Schwetzingen. Diese stehen der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten sowie der Schlossverwaltung Schwetzingen zur Nutzung zur Verfügung. Das ist Netzwerkarbeit nach unserem Begriff.

  #schwetzingerschlosspark
#absolutismus
#aufklärung
#lustwandelnimgarten
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr