11.7.18

Ab heute weht sie wieder

Schloss Karlsruhe mit Baden-Fahne(blm) Die Landesregierung Baden-Württemberg hat gestern abend bekannt gegeben, dass das Badische Landesmuseum für die Dauer der Sonderausstellung „Revolution! Für Anfänger*innen“ das Karlsruher Schloss nach eigenem Ermessen beflaggen darf. Somit darf bis zum 11. November 2018 die badische Fahne wieder wehen. Die Diskussionen der letzten Tage haben gezeigt: Für die Badener ist die badische Fahne auf „ihrem“ Schloss wichtig und ein Ausdruck der heimatlichen Identität. Das Badische Landesmuseum begrüßt daher die Entscheidung der Landesregierung.

„Es ist selten, dass eine Aktion eines Museums so aufmerksam von der Öffentlichkeit begleitet wird, wie das Hissen der Fahne auf dem Schlossturm. Die badische Fahne ist eine Herzensangelegenheit der hiesigen Bevölkerung – dem hat die Landesregierung mit ihrer jüngsten Entscheidung vorübergehend bis zum Ende der Revolutionsausstellung Rechnung getragen“, so Dr. Katarina Horst, Leiterin der Wissenschaft im Badischen Landesmuseum, stellvertretend für die Direktion.

Am Mittwoch, den 11. Juli 2018, um 11 Uhr wird die badische Fahne auf dem Karlsruher Schloss wieder gehisst.

Vorausgegangen war die Beschwerde eines Karlsruher Bürgers gegen die Rote Fahne, die das Badische Landesmuseum als Werbung für seine Große Landesausstellung "Revolution! Für Anfänger*innen" auf dem Turm des Schlosses aufgezogen hatte. Die Landesregierung hatte daraufhin darauf verweisen, dass auf Landesgebäuden ausschließlich die baden-württembergische Landesfahne, die Bundes- oder die Europafahne gehisst werden dürfe. Dagegen hatte sich aus fast allen Reihen der Bevölkerung Protest erhoben, dem die Landesregierung jetz mit dieser Entscheidung nachkam.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr