25.10.18

Der baden-württembergische Gästeführertag ist zu Gast in Schloss Heidelberg

(ssg) Der Verein der Heidelberger Gästeführer veranstaltet am 26. und 27. Oktober 2018 ein landesweites Treffen für Gästeführer: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg begrüßen an diesem Tag Stadt-, Schloss-, Museums-, Kloster-, Landschaftsführer aus dem ganzen Land im Schloss. „Schloss Heidelberg ist ein zentraler Ort des baden-württembergischen Tourismus mit über einer Million Besucherinnen und Besuchern aus der ganzen Welt in jedem Jahr“ erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „Da liegt es nur nahe, dass dieses erste landesweite Treffen hier im Schloss stattfindet.“

Eröffnung durch Finanzstaatssekretärin Gisela Splett
Eröffnet wird die Veranstaltung auf dem Heidelberger Schloss durch eine hochkarätige Rednerin: Staatssekretärin Gisela Splett vom Finanzministerium Baden-Württemberg begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zu ihrem Arbeitsbereich zählen auch die kulturell und touristisch bedeutenden Liegenschaften des Landes. Betreut und präsentiert werden die historischen Monumente von den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Schloss Heidelberg als herausragendes Ziel
Heidelberger Schloss ist geradezu ein Paradebeispiel für die wichtige Funktion der Gästeführer. Im Schloss stehen für die mehr als eine Million jährlicher Gäste 150 ausgebildete Führerinnen und Führer zur Verfügung, die in 20 Sprachen die Geschichte und Bedeutung des Schlosses präsentieren. „Schloss Heidelberg hat allein schon wegen seiner Dimension eine Vorreiterrolle, was die Aufgaben der Präsentation angeht“, erläutert Michael Hörrmann. Insbesondere für Besucherinnen und Besucher, die nicht mit der Geschichte des Monuments vertraut sind, sei es aus anderen Regionen, Ländern oder Erdteilen, sei es aber auch einfach nur, dass ihre Interessen nicht der Landesgeschichte gelten, seien die Gästeführer die „Botschafter des Schlosses, die Übersetzer der Kulturtradition und die Türöffner zu einem gelungenen Erlebnis“.

Veranstaltung über zwei Tage im Schloss
An den zwei Tagen der Veranstaltung treffen sich Gästeführer und Tourismusverantwortliche aus ganz Baden-Württemberg zum Austausch von Informationen und Erfahrungen. Hochkarätige Referenten erläutern historische Zusammenhänge und aktuelle Entwicklungen aufzeigen, Fachleute aus der Tourismusbranche und Vertreter aus Politik und Wirtschaft sprechen über die Bedeutung und Rolle des Tourismus in Baden-Württemberg.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr