25.7.18

Gärten in Unterfranken – Mensch und Natur im Porträt

Wanderausstellung des Bezirks Unterfranken seit 22. Juli im Museum für Franken Würzburg

(mff) Am Samstag, den 21. Juli 2018 eröffnete der Bezirk Unterfranken gemeinsam mit dem Museum für Franken die Wanderausstellung „Gärten in Unterfranken – Mensch und Natur im Porträt“. Bunt, informativ und interaktiv ist die Ausstellung geworden, welche die Vielfalt und Vielgestaltigkeit unterfränkischer Gärten präsentiert.

Ernte im Grabengarten Mainbernheim. © Mechthild EngertAbteigarten Bronnbach. Foto © Kloster BronnbachErnte im Grabengarten Mainbernheim. © Mechthild Engert

Unten: Abteigarten Bronnbach. Foto © Kloster Bronnbach

Wie hat sich der Mensch seine Gärten durch die Jahrhunderte erträumt? Welche Werte und Ideen stecken dahinter, welchen Nutzen hat er sich davon versprochen? Diesen und anderen Fragen geht die Ausstellung nach, die bis 21. Oktober 2018 im Museum für Franken auf der Festung Marienberg Würzburg präsentiert wird. Anschließend wandert sie bis ins Jahr 2020 an verschiedene unterfränkische Ausstellungsorte.

Ob Erholung, Ernährung oder Demonstration von Macht und Reichtum: Es gibt viele Gründe, warum sich Menschen Gärten angelegt haben und weiterhin anlegen. Diese gartenkulturelle Vielfalt spiegelt sich auch in der reich bebilderten Ausstellung, die sich an ein breites Publikum richtet, an Gartenliebhaber, Naturfreunde und Familien. Sie stellt attraktive unterfränkische Gärten in den Fokus, die von Interessierten besucht werden können, und gibt zudem einen historischen Überblick über die Gartenentwicklung in unserer Region. Zahlreiche Mitmach-Elemente, Tast- und Schauobjekte unterstreichen die Sinnlichkeit des Themas „Garten“.

GartenKunst
Noch bis zum 4. November 2018 bereichert das Museum für Franken den beliebten Museumsrundgang um sieben Pavillons, die sich unterschiedlichen Aspekten des Thema „Garten“ widmen, beispielsweise der „Entdeckung der Landschaft“, dem „Paradies-Garten“ oder auch dem „Garten als romantischem Ort“.

Kooperation mit der Landesgartenschau Würzburg
Im Rahmen der Kooperation mit der Landesgartenschau Würzburg erhalten Besucher mit einer Eintrittskarte des Museums das vergünstigte Tagesticket der Landesgartenschau (2 Euro Ermäßigung) und umgekehrt erhalten alle, die ein Ticket der Landesgartenschau im Museum für Franken vorweisen ebenfalls den vergünstigten Eintritt (1 Euro Ermäßigung). Die Aktion ist während der kompletten Laufzeit der Landesgartenschau gültig.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr