21.12.18

Städtische Museen Freiburg

"Catch a ghost" und "Norwegen": Museen zum Jahreswechsel

(stfr) Zum Jahreswechsel laden die Museen der Stadt Freiburg zum Besuch zweier aktueller Sonderausstellungen ein:

Reise in den hohen Norden
Norwegische Landschaftsmalerei im Augustinermuseum und Edvard Munch im Haus der Graphischen Sammlung

Zu einer Reise in den hohen Norden Europas laden die Städtischen Museen Freiburg seit Samstag, 8. Dezember mit der Doppelausstellung „Faszination Norwegen“ ein. Das Augustinermuseum zeigt Landschaftsmalerei von der Romantik bis zur Moderne. Dem berühmten Künstler Edvard Munch, der auch unter den Malern vertreten ist, widmet das Haus der Graphischen Sammlung begleitend eine eigene Schau. Bis Sonntag, 17. März 2019 entdecken Besucherinnen und Besucher den Kosmos Norwegen.

Das Unheimliche hält Einzug im Museum für Neue Kunst: Ausstellung „To Catch a Ghost“ stellt die Verlässlichkeit unserer Wahrnehmung in Frage

Das Okkulte hat gerade in Krisenzeiten Konjunktur. Derzeit ist es in allen Medien präsent. Denn was unerklärlich scheint, verunsichert und fasziniert zugleich. Auch das Museum für Neue Kunst widmet sich dem Thema. Noch bis Sonntag, 24. März 2019 haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, in der Ausstelung "To Catch a Ghost" ihre eigene Wahrnehmung auf die Probe zu stellen und das Gruseln neu zu lernen.


© Museum für Neue Kunst, Foto: Bernhard Strauss

Das Augustinermuseum am Augustinerplatz, das Haus der Graphischen Sammlung, Salzstraße 32, sowie das Museum für Neue Kunst, Marienstraße 10a, sind dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Ticket für die Sonder- und Dauerausstellung gilt als Tageskarte für alle Häuser der Städtischen Museen Freiburg und kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Für Besucherinnen und Besucher unter 18 Jahren, für Mitglieder des Fördervereins Museum für Neue Kunst und mit Museums-Pass-Musées ist der Eintritt frei.

Beratung und Buchung von Führungen unter Tel. 0761 / 201-2501.
Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.freiburg.de/museen.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr