9.1.18

Archäologisches Museum Frankfurt

Götter der Etrusker - Zwischen Himmel und Unterwelt

(amf) Die geheimnisvollen Bereiche einer der zivilisiertesten Kulturen des antiken Europas präsentiert das Archäologische Museum Frankfurt noch bis zum 4. Februar 2018 in deutscher und englischer Sprache.

Hochrangige archäologische Funde aus Nord- und Mittelitalien sowie aus den Sammlungen des Archäologischen Museums Frankfurt – die zum Teil erstmals öffentlich gezeigt werden – geben in der Ausstellung ein faszinierendes Bild der etruskischen Kultur und Götterwelt.

Die ausgestellten Funde aus Gräbern und Heiligtümern gewähren einen lebendigen Einblick in das alltägliche Leben von Frauen, Adligen und Kriegern in der etruskischen Gesellschaft. Man entdeckt dabei eine fremde Welt voller Götter und Dämonen, verbunden mit geheimnisvollen Ritualen; eine Welt, in der die Menschen in ständigem Dialog mit den Göttern und dem Heiligen standen. In der Ausstellung wird diese einzigartige Beziehung der Etrusker zur göttlichen Sphäre sichtbar gemacht.

Herausragende Frankfurter Objekte sind die aus italischen Werkstätten stammenden Bronzegefäße im Grab des Frankfurter „Keltenfürsten“ in der Dauerausstellung des Museums. Highlights in der Ausstellung sind die kunstvollen Urnen aus Volterra sowie hochwertige etruskische Goldschmiedearbeiten aus Florenz und Volterra.

Themen vertiefende Einblicke bietet das Begleitprogramm mit Vorträgen und Veranstaltungen. Kinder können mit dem Aktionsheft zur Sonderausstellung die vielgestaltige Götterwelt der Etrusker entdecken.

Von oben nach unten: Aschenkiste mit Deckel „Dame“
Volterra; Alabaster; 2. Jh. v. Chr.

Kanopengefäß auf Thron
Chiusi;Terrakotta; letztes Viertel 7. Jh. v. Chr.;
Florenz, Museo Archeologico Nazionale

Paar von Traubenohrringen aus Populonia
Populonia; Gold, Filigran und Granulation; 4. Jh. v. Chr.; Florenz, Museo Archeologico Nazionale
Alle Fotos © Archäologisches Museum Frankfurt

Eine Ausstellung des Archäologischen Museums Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Museo Archeologico Nazionale Florenz, dem Museo Etrusco Guarnacci Volterra, der Soprintendenza Archeologia, Belle Arti e Paesaggio per la città metropolitana di Firenze e le province di Pistoia e Prato, Contemporanea Progetti GmbH, Florenz und Expona GmbH, Bozen.


Bei Gelegenheit dieser Ausstellung ergab es sich, dass neben der zur Zeit laufenden Ausstellung im Badischen Landesmuseum Karlsruhe auch die Ausstellung über die Etrusker im Allerheiligen-Museum Schaffhausen hier vorgestellt werden konnte. Dass damit im kulturer.be-Kapitel "Altertum" ein Unterkapitel "Etrusker" geöffnet wurde, versteht sich da fast schon von selbst.

Zur Übersicht über die Etrusker-Ausstellungen 2017/18

Götter der Etrusker - Zwischen Himmel und Unterwelt
Archäologisches Museum Frankfurt
14. Oktober 2017 bis 4. Februar 2018

Öffentliche Führungen
mittwochs, 18 Uhr
sonntags, 14 und 15:30 Uhr
Führung inkl. Eintritt € 7, Anmeldung nicht erforderlich

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr