28.12.18

Rückblick 2018

kulturer.be und das Schwetzinger Schloss

Pfauenpastete mit echten Pfauenfedern 43 unserer Nachrichten aus dem Jahr 2018 betrafen Schwetzingen. Das waren zum Teil interessante Termine für die Besucher, aber auch wichtige Neuerungen in Schloss und Garten. Kuturer.be war bei den Präsentationsterminen von Schlösser und Gärten dabei, wenn es darum ging, dass Neuerwerbungen oder Neu-Aufstellungen das Besuchserlebnis verbessern sollten.

Eine dieser Präsentationen betraf des Speisesaal des Schlosses, wo die Zeremonie des "Schau-Essens" durch zwei Objekte thematisiert werden konne. Das eine Schaustück, das den Besuchern jetzt bei Führungen durchs Sxchloss vorgestellt wird, ist eine Fasanenpastete. Die in einem Teigmantel gehüllte Pastete wurde dabei durch einen präparierten Fasanenkopf samt Hals und durch Pfauenfedern geschmückt. Das andere Schaustück ist ein präpariertes Dessert aus exotischen Früchten. Es war während des gesamten Essens auf einem Konsoltisch aufgebaut und diente gleichzeitig als Augenschmaus.

Dessert-Arrangement

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr