20.12.18

Rückblick 2018

Die Grand Tour Baden nahm Gestalt an

Es ist ein Projekt, das lange in der Schublade lag, ein Projekt, das den kulturellen und natürlichen Reichtum des Lands am Rhein nicht nur zwischen Buchdecken eingepresst, sondern in der freien Landschaft vorstellen und nacherlebbar machen soll. Bereits 2017 wurde auf Facebook die "Virtual Tour Baden" vorgestellt - einerseits gab das reiche Bildarchiv von kulturer.be die nötigen Bilder, andrerseits wurden damit bereits im Vorfeld Fragen aufgeworfen, die dann vor Beginn der realen "Grand Tour Baden" beantwortet sein sollten.

Den Namen gab die Gepflogenheit des 18. Jahrhunderts, als Adlige und reiche Bürger sich auf den Weg machten, nicht nur ihr eigenes Land kennen zu lernen, sondern auch ihren Erfahrungsschatz in fremden Ländern zu erweitern. Schnell wurde dabei aus "Virtual Tour Baden" und der Idee der "Grand Tour Baden" eine "Grand Tour Rhein", die am Bodensee beginnen, am Hoch- und Oberrhein entlang und zu beiden Seiten, in Baden, den Schweizer Kantonen Thurgau, Aargau und Baselland, im Elsass und schließlich in der Pfalz, bis Mannheim führen sollte. Grenzüberschreitend, Grenzen überwindend, wie das Gesamtprojekt kulturer.be selbst.

Es waren einerseits die Unumgänglichkeiten und Bedürfnisse des Alltags, andererseits auch die Notwendigkeit, die Erfahrungen zunächst zu verarbeiten, ehe die nächste Etappe angegangen wurde, die dazu führten, dass die Tour scheibchenweise verwirklicht wird. Natürlich wäre es möglich gewesen, in Konstanz aufs Rad zu steigen und die 410 km bis Mannheim "runter zu reißen". Was dabei aber auf der Strecke geblieben wäre, ist der kulturelle Reichtum, sind die zahlreichen Vernetzungen über den Rhein weg.

Die erste Etappe - wie der Zufall es wollte - ging von Rastatt den Unterlauf der Murg entlang bis Karlsruhe und von da im Bogen über Leopoldshafen nach Bruchsal. Im Vordergrund stand dabei die ökologische Aufwertung des Murg-Unterlaufs zwischen Rastatt und der Mündung der Murg in den Rhein, wo der Fluss aus seinem kanalisierenden Korsett befreit wurde, um lebensnahe Uferzonen zu schaffen.


Im Rastatter Schlosshof / Naturnaher Rückbau des Murgbetts unterhalb Rastatt


Naturnaher Rückbau des Murgbetts unterhalb Rastatt / Naturnaher Rückbau auch der Murg-Altwässer


Mündung der Nurg in den Rhein / Rast am Wegesrand


Altwasser im Naturschutzgebiet "Bremengrund" südlich von Karlsruhe

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr