Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Schlösser und Gärten

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

13.1.17

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf der CMT

(ssg) Baden-Württemberg ist nicht vorstellbar ohne seine historischen Schönheiten: Die Schlösser, Klöster und Gärten prägen das Bild vom Südwesten. Und sie gehören zu den meistbesuchten Zielen in Baden-Württemberg! Auf der CMT, der großen Tourismusmesse in Stuttgart, präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihr aktuelles Besuchsangebot und das Jahresprogramm 2017 mit seinen Besucher-Highlights. Wie in den vergangenen Jahren treten die Staatlichen Schlösser und Gärten mit einem großzügigen Stand im Zentrum der Baden-Württemberg-Halle auf. Und wie immer bietet der Stand der Staatlichen Schlösser und Gärten ein attraktives Programm für die Besucherinnen und Besucher der Messe – vom 14. bis zum 22. Januar 2017.

Im Zentrum der Baden-Württemberg-Halle
Die Staatlichen Schlösser und Gärten werden bei der Tourismusmesse CMT wieder an zentraler Position in der Messehalle 6 zu finden sein. Wie immer bietet der große Stand viele aktuelle Informationen zum Besuchserlebnis in den Schlössern, Gärten, Burgen und Klöstern des Landes, etwa zum landesweiten „Schlosserlebnistag“ am 18. Juni unter dem Motto „Schloss und Wein“.

2017 steht alles unter dem Thema „ÜBER KREUZ – Reformation und Gegenreformation in Klöstern und Schlössern“. Das Themenjahr begleitet auf eine Reise zu den Zeugnissen dieser Epoche und ihren Menschen, deren Leben mit dem Kampf um den richtigen Glauben verwoben war. Das Veranstaltungsprogramm bietet ab April Erkundungen, Sonderführungen, Inszenierungen, Festlichkeiten, Musik, Ausstellungen, Literatur und Vorträge.

Foto: SSG-Stand 2016. Bild © ssg

Auch der CMT-Stand präsentiert das Jahresthema: Eine Renaissance-Kulisse mit zeitgenössischem Mobiliar nimmt die Messegäste auf eine Reise in die Vergangenheit mit. Besonders einladend zeigt sich die neue Gestaltung des Standes: offen und interaktiv – so vermittelt er ein Gefühl der spannenden Epoche von der Reformation bis ins 18. Jahrhundert. Originelle Attraktion des Messestandes: das Spiel „Hau den Lukas“. Hier gewinnen die Besucher Freikarten für die Schlösser und Klöster des Landes, wenn Sie mit Stärke und Geschick richtig treffen. Damit die Messebesucher sich vorstellen können, wie man sich als Gast in einem der historischen Monumente fühlt, stehen Damen und Herren in Kostümen aus vergangenen Epochen als charmante Botschafter mit Infos zum Besuch ihrer Schlösser bereit.

Kooperation mit grossen Partnern
Bewährt hat sich die Kooperation der Staatlichen Schlösser und Gärten mit TMBW (Tourismus Marketing Baden-Württemberg) und dem Südwestrundfunk: „Wir freuen uns, dass hier drei Institutionen zusammengefunden haben, deren Aufgabe es ist, das Land und seine Reize zu präsentieren“, so Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. Im Rahmen dieser Kooperation werden die Staatlichen Schlösser und Gärten täglich fünfmal mit informativen und unterhaltsamen Programmen auf der großen Showbühne im Zentrum der Baden-Württemberg-Halle zu verschiedenen Zeiten präsent sein.

SSG Messestand: Standnummer 6F52, Halle 6
Ö ffnungszeiten der CMT 2017:
14.-22. Januar, täglich 10 – 18 Uhr, Kassenschluss 17 Uhr.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2017