Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

8.3.17

Nicht nur Barrierefrei, sondern auch behindertengerecht

Qualitätssprung auf kulturer.be

Es zog eins das andere nach sich. Erst ein neuer PC im Büro von kulturer.be, dann eine neue Software. Genau die Software, um die wir seit Jahren einen großen Bogen gemacht hatten. Und die neue Software (sie ist nur für uns neu, ansonsten seit Jahren auf dem Markt) zwingt dazu, das Layout von Webseiten vollständig auf CSS umzustellen. CSS war schon vorher eingesetzt, aber nicht konsequent.

Es gelang nach kurzer Einarbeitung, das bisher bewährte Layout ganz in der aktuellen Technik abzubilden. So wird sich für den Nutzer unserer Seiten nicht viel ändern - bis auf eine Ausnahme.

Barrierefrei: Die Seiten von kulturer.be über Lahr. Jeder Link erscheint mit einer Beschreibung, was sich dahinter verbirgt

Der Vorteil der aktuellen Technik ist, dass sie vollständig barrierefreie Seiten ermöglicht. Und wenn wir schon barrierefrei arbeiten, warum dann nicht - so die überlegung - auch gleich behindertengerecht. Hier allerdings müssen wir selbst noch an der Konzeption weiterarbeiten.

Behindertengerecht heißt in unserem Zusammenhang, dass die Seiten von Vorlese-Software wiedergegeben werden kann. Links brauchen einen Alternativtext (hatten wir bisher noch nicht), Bilder brauchen eine Beschreibung (hatten wir ab und zu schon). Und genau hier liegt das Problem, besser gesagt, der Anlass zum Mit- und Weiterdenken.

Kulturer.be bringt eine Fülle von Bildern. Sie mit einem Bildtext zu hinterlegen, ist sicher kein Problem. Aber sie sollen in diesem Text nicht ausführlich beschrieben, sondern nur kurz charakterisiert werden. Das allerdings wird im Allgemeinen schon im Text der Seite selbst geleistet.

Der Anfang wurde mit den gerade erst umgestellten Seiten über die Stadt Lahr gemacht. Dann folgte Heidelberg als erste größere Seitenfolge. Eine Überprüfung von Seiten mit einem Online-Validator ergab schließlich, nach mehreren Anläufen, null Fehler.

Kulturer.be macht sich damit fit für das Europäische Jahr des kulturellen Erbes 2018.

Und ganz nebenbei: Seit dieser Woche haben sich die "mehr"-Links in der Nachrichtenübersicht einen hinterlegten Text, der einen Satz mehr zum Inhalt verrät. Er erscheint, wenn man mit der Maus über den Link geht.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online/kulturer.be 2017