16.11.17

Märchen, Sagen und Legenden

Ausstellung im Brettener Stadtmuseum

Flyer der AusstellungDer kleine Muck. Kinderbuch-Titel(msb) Märchen, Sagen und Legenden – die neue Sonderausstellung des Brettener Stadtmuseums im Schweizer Hof lässt Kinderträume wahr und Kindheitserinnerungen wieder wach werden. Alles, was zum Themenkreis der märchen- und sagenhaften Überlieferung gehört, wird in der Ausstellung anhand zahlreicher Exponate ausführlich dokumentiert. Von „Hänsel und Gretel“, „Schneewittchen“ und dem „Gestiefelten Kater“ über die Sagen vom „Brettener Hundle“ und „Doktor Faust“ bis hin zu der Legende vom Heiligen Laurentius ist im Museum alles vertreten.

Doch nicht nur Märchen und Sagen aus dem deutschen Sprachraum sind Thema der sind Thema der Ausstellung. Der Bogen spannt sich sehr viel weiter, bis hin zu keltischen Märchen, den Sagen der klassischen Antike und Märchen verschiedener außereuropäischer Völker – von Arabien bis zum Süden Afrikas, von der Türkei bis nach Australien und von Zentralasien und bis in die Südsee. Gezeigt werden reich illustrierte Märchen- und Sagenbücher, zahlreiche Bilddarstellungen aller Art, Märchenspiele, bunte Märchenfiguren und vieles andere mehr.

Die Ausstellung richtet sich zwar in besonderer Weise an kleine Besucher, vor allem an Kindergärten und an Grundschulklassen. Doch auch die Erwachsenen kommen hier auf ihre Kosten. Sie werden in den Museumsräumen auf Schritt und Tritt so manches wiederentdecken können, was sie zurück in die Zeit ihrer Kindheit entführt. Im 1707 errichteten Fachwerkgebäude des Brettener Stadtmuseums präsentiert sich die Ausstellung in einem stimmungsvollen Ambiente.

 

Märchen, Sagen und Legenden
Museum im Schweizer Hof Bretten
16.11.17 - 25.2.18
Eingang: Engelsberg 9
November und Dezember: Sa., So, Feiertag 11 - 18 h
Januar und Februar: Sa., So. Feiertag 11 - 17 h.
24., 25. und 31. Dezember geschlossen
Gruppenführungen (ab 10 Pers.) ach außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Voranmeldung bei Tourist-Info Bretten 07252-58 37 10


im Detail:  
siehe auch:  

<leer> Startseite | <leer> Service | <leer> zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr