Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

22.12.16

Funde aus dem Grundstein der Schlossmühle Wersau/Reilingen (Rhein-Neckar-Kreis)

(rps) Bei den Abrissarbeiten der Reilinger Schlossmühle im Jahr 2015 konnte der inschriftlich gekennzeichnete Grundstein des 1869 im Zuge umfassender Umbaumaßnahmen durch die Familie Zahn errichteten Mühlengebäudes gesichert werden. Dabei wurde in dem Stein eine ursprünglich eingebaute, mit Glas bedeckte Einlassung entdeckt. Bei der Öffnung durch das Grabungsteam des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart kam eine Metallkiste zutage, die sowohl Münzen als auch Schriftstücke enthielt.

Nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten in den Werkstätten des Landesamtes für Denkmalpflege in Esslingen war es möglich, sich an die Entzifferung des in der Grundsteinkiste enthaltenen Schriftstückes zu machen, das sich dabei als umfangreiches Zeitzeugnis mit Informationen zum Umbau des Mühlgebäudes, zur Genealogie der Familie Zahn und den Verhältnissen im Ort Reilingen sowie zur Geschichte der Burg Wersau erwies.

Der Standort der eigentlichen Burg Wersau, einer pfalzgräflichen Anlage, kann dabei nur aus Lageplänen und Funden der Vorburg erschlossen werden. Angesichts vor allem der beim Bau der Schlossmühle wiederverwendeten Sandsteinquader liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine weitere unter Kurfürst Ludwig V. erbaute Anlage handelt.

Fotos: Oben die Metallkassette nach der Öffnung. In der Vitrine darunter die Fundmünzen. Rechts die für den Winter abgedeckte Grabungsstätte mit dem Fundament des Torturms (Mitte) aus dem 14. Jahrhundert.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016