Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

2.12.16

Märchenhaft, voller Aktion oder ganz traditionell

Im Dezember locken im „Lieblichen Taubertal“ viele Weihnachtsmärkte

(tlt) Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ bietet im Dezember zahlreiche Veranstaltungen zur Advents- und Weihnachtszeit. Sie beginnen mit einem der schönsten und kinderfreundlichsten Weihnachtsmärkte im „Lieblichen Taubertal“: Ab Donnerstag, 1. Dezember, kann in Niederstetten der märchenhafte Weihnachtsmarkt besucht werden. Kinder können hier bei spektakulären Darstellungen in die Märchenwelt eintauchen. Für die Eltern gibt es Leckereien und Glühwein. Der Markt kann bis Sonntag, 4. Dezember, besucht werden. Informationen zum Weihnachtsmarkt gibt es beim Kulturamt Niederstetten unter der Telefonnummer 07932/91020. Foto: Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ / P. Frischmuth

Der wohl aktionsreichste Weihnachtsmarkt kann noch bis Sonntag, 4. Dezember, in Röttingen besucht werden. Der 4. Röttinger Winterzauber bietet für Groß und Klein Spannung, Spaß und Leckereien. Am Freitag, 2. Dezember, und am Samstag, 3. Dezember, kann bei der Eisstock-Stadtmeisterschaft zugeschaut und angefeuert werden. Die Eisbahn ist zwischen den Spielen auch für die Gäste zugänglich. Die Frankenfestspiele bieten zudem das Adventskindertheater am Samstag, 3. Dezember, sowie Montag, 5. Dezember. Informationen zum Winterzauber und zu den Röttinger Frankenfestspielen sind bei der Tourist-Information Röttingen unter der Telefonnummer 09338/972855 erhältlich.

Der traditionsreichste Weihnachtsmarkt im Taubertal kann auch am 2. Adventswochenende wieder besucht werden. Von Wanderungen durch den Winterwald bis hin zum Blaskonzert, der Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber sorgt mit seinem Programm bei der ganzen Familie für Unterhaltung. In den festlich geschmückten Verkaufsbuden können die Besucher die traditionellen Leckereien kosten. Weitere Informationen zum Programm sind beim Rothenburger Tourismus Service unter der Telefonnummer 09861/404800 zu erfragen.

In der Altstadt von Wertheim ist ebenfalls viel geboten. Ab Donnerstag, 1. Dezember, beginnt der Wertheimer Adventskalender. Jeden Tag verbirgt sich eine Adventsüberraschung in einem der teilnehmenden Geschäfte. Für die Glasfaszinierten kann im Glasmuseum unter dem Motto „Historischer und moderner Christbaumschmuck aus Glas“ die Weihnachtsausstellung bis einschließlich, Freitag, 6. Januar, angeschaut werden. Am Samstag, 3. Dezember, und Sonntag, 4. Dezember, kann der Weihnachtsmarkt im Kloster Bronnbach besucht werden. Informationen zu den Veranstaltungen sind bei der Tourist-Information Wertheim unter der Telefonnummer 09342/935090 erhältlich.

Auch in Bad Mergentheim finden zahlreiche Adventsveranstaltungen statt. So beginnt am Freitag, 2. Dezember, der Weihnachtsmarkt in und um die Wandelhalle. Zudem hat auch an diesem Wochenende der 12. Weihnachtliche Markt im Wildpark geöffnet. Die Weihnachtsmärkte können bis einschließlich Sonntag, 4. Dezember, besucht werden. Am zweiten Advent erklingt der erste Teil des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Schlosskirche. Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen sind unter der Telefonnummer 07931/574815 bei der Tourist-Information Bad Mergentheim erhältlich.

Außerdem werden am zweiten Adventswochenende zwischen Freitag, 2. Dezember, und Sonntag, 4. Dezember, unter anderem der Romantische Weihnachtsmarkt in Külsheim an der Katharinenkapelle und der Weihnachtsmarkt in Tauberbischofsheim am Schlossplatz eröffnet. Der Weihnachtszauber im Schlossgarten in Neubrunn, der Weihnachtsmarkt in Ahorn-Eubigheim und die Dorfweihnacht im Grünen Hof in Hochhausen bieten den Besuchern am Samstag, 3. Dezember, Leckereien und musikalische Unterhaltung. Informationen zum jeweiligen Markt sind bei den Tourist-Informationen sowie Städte und Gemeinden erhältlich.

Zum gemütlichen Beisammensein laden am Sonntag, 4. Dezember, die Weihnachtsmärkte in Wittighausen, Tauberzell sowie Rauenberg ein. Musikalisch wird es beim Weihnachtskonzert in Igersheim sowie beim traditionellen Adventsblasen in Königheim. In Weikersheim kann noch bis Sonntag, 26. Februar, eine Sammlung von Peruanischen Krippen aus der Sammlung Carmen Würth im Schloss Weikersheim betrachtet werden. Weitere Informationen zu Ablauf und Programm sind bei den jeweiligen Tourist-Informationen, Städten und Gemeinden erhältlich.

Der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ hat einen Flyer mit allen Veranstaltungen sowie buchbaren Weihnachtsarrangements herausgegeben. Dieser ist beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5805 und -5806, Fax 09341/82-5700, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de, erhältlich.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016