Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Schlossgarten Schwetzingen

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

23.3.16

Schlossgarten Schwetzingen

Mystische Tempel und exotische Gewächse - Eröffnung des Themenjahres „Welt der Gärten“ am 17. April 2016

(ssg) Mit einem besonderen Programm wird in Schloss Schwetzingen am 17. April das Themenjahr 2016 „Welt der Gärten“ offiziell eröffnet. An diesem Tag lernen die Besucher bei ausgewählten Führungen exotische Gewächse, galante Spiele und königliche Geheimisse im Schlossgarten kennen.

Start des Themenjahres
Am 17. April fällt der Startschuss zum Themenjahr 2016 „Welt der Gärten“. Für den festlichen Auftakt haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Schloss Schwetzingen und seinen traumhaften Schlossgarten ausgewählt. An diesem Tag können die Besucher in einem Parcours mit sechs Kurzführungen und einer Sonderführung die Gartenanlage erkunden. Neben Schwetzingen wird auch in Schloss Heidelberg, Schloss Favorite Rastatt, Schloss Ludwigsburg und Schloss Weikersheim am 17. April ein besonderes Programm geboten.

Führungsparcours im Schlosspark
Zum Start des Themenjahres bietet Schloss Schwetzingen sechs Kurzführungen an, die die faszinierende Welt der Gärten in den Mittelpunkt stellen. Dabei können die Besucher den Schlossgarten mit seinen Tempeln und der Moschee erkunden. Sie lernen orientalische Mode und Getränke aus exotischen Pflanzen kennen. Und Familien mit Kindern erfahren, wie bei Hofe einst gespielt wurde. Bei der Sonderführung „Zauber des Wassers“ kann man erleben, wie die kunstvollen Wasserspiele im Schlosspark funktionieren.

Ausstellung „Les Fleurs Animees“ geöffnet
Auch die Ausstellung „Les fleurs Animées“ des Zeichners Grandville, die noch bis 24. April in Schwetzingen läuft, ist am 17. April geöffnet. Grandville (1803 – 1847) hieß eigentlich Jean Ignace Isidore Gérard und war einer der bedeutendsten Illustratoren des 19. Jahrhunderts. Er schuf seine berühmten Blumenmetamorphosen der „Fleurs animées“, bei denen sich Blumen in phantasievolle Frauengestalten verwandeln. Mit seinen Grafiken inspirierte er Künstler wie Max Ernst oder Salvador Dalí.

Garten des Jahres
Für den festlichen Auftakt des Gartenjahres haben die Staatlichen Schlösser und Gärten nicht umsonst den Schwetzinger Schlossgarten gewählt. Mit seinen einzigartigen Bauwerken und Skulpturen ist der Park ein wahres Kunstwerk. Hier findet man eine Mischung aus englischem Landschaftsgarten und Barockgarten im französischen Stil. Wegen seiner Einzigartigkeit und Vielfalt wird der Schwetzinger Schlosspark in diesem Jahr von den Staatlichen Schlössern und Gärten zum „Garten des Jahres 2016“ gekürt.

Eröffnung des Themenjahrs 2016
Familienveranstaltung mit besonderem Programm
Sonntag, 17. April 2016

Schlossgarten: 9.00 bis 20.00 Uhr; letzter Einlass 19.30 Uhr
Führungsparcours: 12.00 bis 17.00 Uhr

6,00 €, Ermäßigte 3,00 €
Die Teilnahme an den Kurzführungen ist kostenfrei
Bitte am Informationsstand an der Schlosskasse anmelden

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016