Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

8.12.16

Landräte in Franken planen noch engere Zusammenarbeit bei Tourismusprojekten

Tagung zu aktuellen Themen in Walldürn

(lkno) Die Landräte aus dem Dreiländereck, also aus dem baden-württembergischen Neckar-Odenwald-Kreis, dem bayrischen Landkreis Miltenberg und dem hessischen Odenwaldkreis kommen regelmäßig zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und über aktuelle Projekte zu beraten. Das letzte Treffen fand im Restaurant „Goldschmitts“ in Walldürn statt, wo Landrat Dr. Achim Brötel seine Kollegen Frank Matiaske (Odenwaldkreis) und Jens Marco Scherf (Landkreis Miltenberg) willkommen hieß. Vor der Tagung gaben Dieter Goldschmitt und Michael Berberich einen Einblick in die Firma Goldschmitt techmobil GmbH, die als Branchenprimus im Bereich der Fahrwerksveredelungen gilt.

Der Schwerpunkt der Besprechung lag vor allem beim Thema Tourismus. Seit fünf Jahren gibt es eine verkehrliche Verknüpfung der NaTourBus-Linie mit der NeOBus-Linie in Amorbach. Die Landräte einigten sich darauf, diese beiden Routen nun auch gemeinsam zu bewerben und passende Marketingprodukte zu erstellen. Überhaupt wünschen sich die Landräte eine verstärkte Zusammenarbeit beim Radtourismus. „Die Radfahrerinnen und Radfahrer machen nicht an der Kreisgrenze Halt“, so der Tenor der Landkreischefs. Deshalb regten Sie an, dass die Touristikorganisationen in den drei Landkreisen ein gemeinsames Konzept erarbeiten, um eine gemeinsame, grenzübergreifende digitale Radverkehrskarte zu realisieren.

Auch sonst möchten die Landräte die touristischen Themen weiterhin gemeinsam angehen.
Gemeinsame Auftritte planen sie in bewährter Weise beim Mannheimer Maimarkt und beim Dreiländer-Rad-Event Anfang August.

Positiv äußerten sich sie sich auch zur Ausweitung des bereits bestehenden Netzwerkes „Burglandschaft Main4Eck“ auf den Odenwaldkreis und den Neckar-Odenwald-Kreis. Ziele des Netzwerks sind vor allem die gemeinsame Vermarktung und Informationen der dort bestehenden Burgen. Allerdings steht dieses Projekt noch ganz an Anfang und bis zur Umsetzung müssen noch zahlreiche formelle Hürden genommen werden.

Alle drei Landräte zeigten sich erfreut über die sehr guten nachbarschaftlichen Beziehungen im Rettungsdienst. Wenn die Rettungsmittel im zuständigen Landkreis anderweitig gebunden sind oder der benachbarte Landkreis in der Grenzregion schneller am Einsatzort sein kann, dann funktioniere die gegenseitige Unterstützung ganz wunderbar.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016