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2.12.16

Flora und Fauna digital: Arten schützen und Pflanzen züchten

Mit dem Digital Content Funding fördert die MFG Baden-Württemberg zwei größere Projekte mit insgesamt rund 130.000 Euro (DCF.L) sowie vier Projekte mit je 20.000 Euro über den DCF.S

Bei der DCF.L-Jurysitzung am 27. Oktober 2016 bewilligte die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg Fördermittel in Höhe von rund 130.000 Euro für zwei Projekte. 80.000 Euro erhält das Projekt „Wildlife-Run“ von Bruker for Friends aus Bad Krozingen. 46.850 Euro gehen an „Planthub“, entwickelt von Christian Atz und Akiko Takahashi aus Lahr. Das Multiplayer-Spiel und die Sharing-Plattform setzen sich für gemeinsame Artenerhaltung und Umweltschutz ein.

Die Förderentscheidungen im Einzelnen:

Wildlife Run 80.000 Euro
Projekttyp: App / Serious Game
Plattform: Android, Apple (iOS, OS)
Antragsteller: Bruker for Friends GmbH, Ute Bruker, Bad Krozingen

In „Wildlife Run“ rettet der Spieler bedrohte Tiere vor dem Aussterben und lernt so Wissenswertes über die jeweiligen Tierarten, welchen Bedrohungen sie ausgeliefert sind und welche Schutzmöglichkeiten es gibt. Für alle Tiere soll der Spieler einen möglichst großen, zusammenhängenden Lebensraum schaffen und angreifende Wilderer abhalten. Bei „Wildlife Run“ handelt es sich um eine transmediale Edutainment-Show auf Basis eines Crowd Games. „Wildlife Run“ soll in Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie als Roadshow in Dörfern Kameruns zum Einsatz kommen.

Planthub 46.850 Euro
Projekttyp: Mobile- und webbrowserbasierte Online-Plattform
Plattform: Android, Apple (iOS, OS)
Antragsteller: Planthub UG, Lahr

„Planthub“ ist eine Online-Plattform, mit der man die eigenen Pflanzen katalogisieren und das Wachstum mit Fotos festhalten kann. Als Sharing-Plattform bietet „Planthub“ darüber hinaus die Möglichkeit, Pflanzen, Samen und Ableger zu tauschen, verschenken oder zu verkaufen. Ein Marktplatz soll das Angebot erweitern. Mit einer digitalen Landkarte lässt sich für den einzelnen Nutzer somit nachverfolgen, wo sich die grünen Schützlinge nach dem Verkauf verbreitet haben.

Darüber hinaus wurden seit der letzten Jurysitzung im April 2016 folgende Projekte über den DCF.S gefördert. Die Einreichung ist hier ganzjährig möglich.

Lipola (DCF.S 08/2016) 20.000 Euro
Projekttyp: Multiplayer Mobile Game
Plattform: iOS (iPad)
Antragsteller: Christian Greitmann

In der mobilen App „Lipola“ stehen zwei Spieler vor der Herausforderung mit ihren farblich gegensätzlichen Spielfiguren gemeinsam den richtigen Weg durch eine Welt aus Schwarz und Weiß zu finden, indem sie mit dem Finger ihre Figuren über das Feld auf dem Pad führen. Ihr Ziel ist es, die Figuren mit Rücksicht und Kooperation durch immer schwierigere Hindernisse zu führen und dabei nicht selbst die Finger auf dem Bildschirm des iPads zu verknoten.

The Longing (DCF.S 06/2016) 20.000 Euro
Projekttyp: PC Game
Plattform: Steam (PC), Option für mobile Geräte
Antragsteller: Studio Seufz GbR, Ludwigsburg

„The Longing“ konfrontiert den Spieler mit der Aufgabe, 400 Tage in einer riesigen Höhle zu verbringen und Rätsel zu lösen, um neue Wege in der Höhle freizuschalten. Das Spiel läuft in Echtzeit ab und fordert vom Spieler Geduld statt Hektik. So muss das Spiel über mehrerer Tage, Wochen und sogar Monate gespielt werden, um all seine Geheimnisse freizugeben – eine Antithese zum schnellen Verlauf bei vielen anderen Spielen.

City Flight VR (DCF.S 07/2016) 20.000 Euro
Projekttyp: VR Fitness Game
Plattform: PC (Microsoft Windows), HTC Vive
Antragsteller: Scorpius Forge GmbH, Ulm

„City Flight VR“ setzt auf Virtual Reality-Technologie, um das Medium Computerspiel mit dem Thema Fitness zu kombinieren und so die Motivation sich zu bewegen zu steigern. Der Spieler fährt auf seinem Home-Trainer mittels VR-Brille durch eine virtuelle 3D-Umgebung im Cartoon/Comic-Stil. Dabei wird die Tretgeschwindigkeit des Fahrradfahrens in die virtuelle Welt übertragen, in der man auf seiner Tour möglichst viele Punkte einsammeln muss.

Die Müll AG (DCF.S 03/2016) 20.000 Euro
Projekttyp: Mobile Game App
Plattform: Android, iOS
Antragsteller: Bunny&Gnome GbR

Ab in die Tonne – nur in welche? „Die Müll AG“ ist ein für Tablets und Smartphones konzipiertes Spiel, mit dem Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren das Thema Mülltrennung erlernen. Was als Pilotprojekt für das Amt für Abfallwirtschaft Karlsruhe begann, soll nun für ganz Baden-Württemberg erweitert und künftig auch für andere Bundesländer zugänglich gemacht werden. Aufgrund der regionalen Unterschiede bei den lokalen Abfalltrennungssystemen ist vorgesehen, das Spiel für jede Gemeinde anzupassen.

Weiterführende Links:
dcf.mfg.de | innovation.mfg.de | film.mfg.de

 
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