2.12.16
Flora und Fauna digital: Arten schützen und Pflanzen
züchten
Mit dem Digital Content Funding fördert die MFG
Baden-Württemberg zwei größere Projekte mit insgesamt
rund 130.000 Euro (DCF.L) sowie vier Projekte mit je 20.000 Euro über
den DCF.S
Bei der DCF.L-Jurysitzung am 27.
Oktober 2016 bewilligte die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg
Fördermittel in Höhe von rund 130.000 Euro für zwei
Projekte. 80.000 Euro erhält das Projekt „Wildlife-Run“ von
Bruker for Friends aus Bad Krozingen. 46.850 Euro gehen an „Planthub“,
entwickelt von Christian Atz und Akiko Takahashi aus Lahr. Das
Multiplayer-Spiel und die Sharing-Plattform setzen sich für
gemeinsame Artenerhaltung und Umweltschutz ein.
Die Förderentscheidungen im Einzelnen:
Wildlife Run 80.000 Euro
Projekttyp: App / Serious Game
Plattform: Android, Apple (iOS, OS)
Antragsteller: Bruker for Friends GmbH, Ute Bruker, Bad Krozingen
In „Wildlife Run“ rettet der Spieler bedrohte Tiere
vor dem Aussterben und lernt so Wissenswertes über die jeweiligen
Tierarten, welchen Bedrohungen sie ausgeliefert sind und welche
Schutzmöglichkeiten es gibt. Für alle Tiere soll der
Spieler einen möglichst großen, zusammenhängenden
Lebensraum schaffen und angreifende Wilderer abhalten. Bei „Wildlife
Run“ handelt es sich um eine transmediale Edutainment-Show
auf Basis eines Crowd Games. „Wildlife Run“ soll in
Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie als
Roadshow in Dörfern Kameruns zum Einsatz kommen.
Planthub 46.850 Euro
Projekttyp: Mobile- und webbrowserbasierte Online-Plattform
Plattform: Android, Apple (iOS, OS)
Antragsteller: Planthub UG, Lahr
„Planthub“ ist eine Online-Plattform, mit der man
die eigenen Pflanzen katalogisieren und das Wachstum mit Fotos
festhalten kann. Als Sharing-Plattform bietet „Planthub“ darüber
hinaus die Möglichkeit, Pflanzen, Samen und Ableger zu tauschen,
verschenken oder zu verkaufen. Ein Marktplatz soll das Angebot
erweitern. Mit einer digitalen Landkarte lässt sich für
den einzelnen Nutzer somit nachverfolgen, wo sich die grünen
Schützlinge nach dem Verkauf verbreitet haben.
Darüber hinaus wurden seit der letzten Jurysitzung im April
2016 folgende Projekte über den DCF.S gefördert. Die
Einreichung ist hier ganzjährig möglich.
Lipola (DCF.S 08/2016) 20.000 Euro
Projekttyp: Multiplayer Mobile Game
Plattform: iOS (iPad)
Antragsteller: Christian Greitmann
In der mobilen App „Lipola“ stehen zwei Spieler vor
der Herausforderung mit ihren farblich gegensätzlichen Spielfiguren
gemeinsam den richtigen Weg durch eine Welt aus Schwarz und Weiß zu
finden, indem sie mit dem Finger ihre Figuren über das Feld
auf dem Pad führen. Ihr Ziel ist es, die Figuren mit Rücksicht
und Kooperation durch immer schwierigere Hindernisse zu führen
und dabei nicht selbst die Finger auf dem Bildschirm des iPads
zu verknoten.
The Longing (DCF.S 06/2016) 20.000 Euro
Projekttyp: PC Game
Plattform: Steam (PC), Option für mobile Geräte
Antragsteller: Studio Seufz GbR, Ludwigsburg
„The Longing“ konfrontiert den Spieler mit der Aufgabe,
400 Tage in einer riesigen Höhle zu verbringen und Rätsel
zu lösen, um neue Wege in der Höhle freizuschalten. Das
Spiel läuft in Echtzeit ab und fordert vom Spieler Geduld
statt Hektik. So muss das Spiel über mehrerer Tage, Wochen
und sogar Monate gespielt werden, um all seine Geheimnisse freizugeben – eine
Antithese zum schnellen Verlauf bei vielen anderen Spielen.
City Flight VR (DCF.S 07/2016) 20.000 Euro
Projekttyp: VR Fitness Game
Plattform: PC (Microsoft Windows), HTC Vive
Antragsteller: Scorpius Forge GmbH, Ulm
„City Flight VR“ setzt auf Virtual Reality-Technologie,
um das Medium Computerspiel mit dem Thema Fitness zu kombinieren
und so die Motivation sich zu bewegen zu steigern. Der Spieler
fährt auf seinem Home-Trainer mittels VR-Brille durch eine
virtuelle 3D-Umgebung im Cartoon/Comic-Stil. Dabei wird die Tretgeschwindigkeit
des Fahrradfahrens in die virtuelle Welt übertragen, in der
man auf seiner Tour möglichst viele Punkte einsammeln muss.
Die Müll AG (DCF.S 03/2016) 20.000 Euro
Projekttyp: Mobile Game App
Plattform: Android, iOS
Antragsteller: Bunny&Gnome GbR
Ab in die Tonne – nur in welche? „Die Müll AG“ ist
ein für Tablets und Smartphones konzipiertes Spiel, mit dem
Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren das Thema Mülltrennung
erlernen. Was als Pilotprojekt für das Amt für Abfallwirtschaft
Karlsruhe begann, soll nun für ganz Baden-Württemberg
erweitert und künftig auch für andere Bundesländer
zugänglich gemacht werden. Aufgrund der regionalen Unterschiede
bei den lokalen Abfalltrennungssystemen ist vorgesehen, das Spiel
für jede Gemeinde anzupassen.
Weiterführende Links:
dcf.mfg.de | innovation.mfg.de | film.mfg.de |