Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

1.12.16

Weihnachtsmarkt im Kreuzgang zieht Besucher an

Rund 3000 Besucher kommen jährlich zum Bronnbacher Weihnachtsmarkt des Eigenbetriebs Kloster Bronnbach und der Bronnbacher Patres der Missionare von der Heiligen Familie am zweiten Adventswochenende, in diesem Jahr am Samstag, 3., und Sonntag, 4. Dezember.

Das Besondere am Bronnbacher Weihnachtsmarkt ist, dass er im historischen Ambiente des wettergeschützten Kreuzgangs stattfindet. Dort bieten Handwerker und Künstler aus der näheren Umgebung ihre Produkte an. Unter anderem werden Holzschnitzereien, Schmuck, Kerzen und Papierkunst gezeigt, sowie kleine Delikatessen zum Verzehr angeboten. Die Herstellung einer Glaskugel können die Besucher bei einer der Darbietungen des Glasbläsers im Kapitelsaal miterleben. Entlang der Hauptfassade des Klosters werden Glühwein, Punsch sowie Speisen angeboten.

Am Sonntag wird um 10.30 Uhr die Heilige Messe von den Patres der Missionare von der Heiligen Familie gefeiert. Anschließend beginnt der Weihnachtsmarkt um 11.30 Uhr. An beiden Tagen verkauft die Aktion Regenbogen Main-Tauber e.V. aus Reicholzheim im Bernhardsaal Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös wird an leukämie- und tumorkranke Kinder gespendet.

Der Klosterladen, die Vinothek und die Museumsbrennerei des Heimatvereins Reicholzheim haben für die Besucher geöffnet. Dort können Schnäpse verköstigt werden. Die Museumsbrennerei befindet sich im unteren Wirtschaftshof des Klosters.

In der Kirche wird ein abwechslungsreiches Konzert- und Chorprogramm dargeboten, unter anderem mit dem Musikverein Dörlesberg. Für die Unterhaltung der kleinen Besucher sorgt der Clown Muck im Kaminzimmer. Auch der Heilige Nikolaus wird dem Bronnbacher Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatten.

Der Weihnachtsmarkt ist am Samstag, 3. Dezember, von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Der Sonntag, 4. Dezember, beginnt mit der Heiligen Messe der Patres der Missionare von der Heiligen Familie um 10.30 Uhr in der Klosterkirche. Ab 11.30 Uhr öffnet der Weihnachtsmarkt offiziell und endet um 18 Uhr.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016