Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

5.12.16

Kompositionen von Johann Wenzel Kalliwoda

Ein weiteres Angebot in den Digitalen Sammlungen der Badischen Landesbibliothek

(blb) Am 3. Dezember 2016 jährte sich der Todestag des bedeutenden Komponisten Johann Wenzel Kalliwoda (1801–1866), der mehr als 40 Jahre als Fürstlich Fürstenbergischer Hofkapellmeister in Donaueschingen tätig war, zum 150. Mal. Zahlreiche seiner Werke, darunter u.a. Sinfonien, Konzerte sowie Kammermusik, werden heute in der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe aufbewahrt.

Allen Musikinteressierten bieten die Digitalen Sammlungen der Badischen Landesbibliothek ab sofort ein neues Angebot zum Musiker Kalliwoda: Mehr als 190 digitalisierte Kompositionen in Originalhandschriften und Erstdrucken sowie 29 Briefe des Musikers sind unter http://digital.blb-karlsruhe.de/Musikalien/topic/view/3608748 zu finden und können online durchblättert werden.

Die digitalisierten Werke stammen vornehmlich aus dem Bestand der Fürstlich Fürstenbergischen Hofbibliothek Donaueschingen, deren Musikalien das Land Baden-Württemberg im Jahr 1999 mit großzügiger Unterstützung der Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg, der Kulturstiftung der Länder und der Badischen Bibliotheksgesellschaft e.V. erwerben konnte. Die Digitalisierung der Musikalien aus dieser Sammlung ist noch nicht abgeschlossen. Noch in diesem Jahr wird mit Hilfe der Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg mit der Digitalisierung eines weiteren Teilbereichs begonnen, so dass das Angebot künftig weiter ausgebaut wird.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016