Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

27.10.14

Karlsruher TulpenKULTur

Markgraf Karl Wilhelm und seine Gartenkunst | Ausstellung in der Badischen Landesbibliothek anlässlich des 300. Stadtgeburtstags

(blb) Nur noch wenige Monate, dann ist es soweit: Vom 11. Februar bis 25. April 2015 zeigt die Badische Landesbibliothek zum 300. Geburtstag der Stadt Karlsruhe eine Ausstellung mit den bekannten Karlsruher Blumenbüchern des Markgrafen Karl III. Wilhelm von Baden-Durlach (1679-1738).

Der Stadtgründer gilt als passionierter Gärtner, den man oft schon im Morgengrauen mit dem Spaten hantieren sah. Gegen Ende seines Lebens waren im Karlsruher Schlossgarten mehr als 5.000 Tulpensorten zu bewundern. Professionelle Blumenmaler – und nicht die oft kolportierten Tulpenmädchen – porträtierten in seinem Auftrag die kostbaren Blüten in den berühmten „Karlsruher Tulpenbüchern“.

Die beiden in der Badischen Landesbibliothek verwahrten Tulpenbücher stehen im Zentrum der Ausstellung. Sie werden durch zwei weitere Bände aus dem Generallandesarchiv ergänzt. Doch wird auch Spannendes zur Kulturgeschichte der Tulpe und ihrer Verbreitung in Europa zu entdecken sein. So wurde für die Ausstellung jüngst ein um 1550 entstandenes Aquarell des Botanikers Konrad Gessner zugesagt, das als früheste Darstellung einer Tulpe in Europa gilt.

Bild: Karlsruher Tulpenbuch K 3302, fol. 36. © blb

„Das ambitionierte Ausstellungsprojekt ist unser Geburtstagsgeschenk an die Stadt Karlsruhe. Erstmals machen wir alle noch erhaltenen Karlsruher Tulpenbücher gemeinsam der Öffentlichkeit zugänglich. Und dazu haben wir in den vergangenen zwei Jahren, mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, zahlreiche einschlägige Gartenbücher des 17. und 18. Jahrhunderts wieder erworben, die in der früheren Hofbibliothek vorhanden waren, aber im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden“, sagt Dr. Julia Freifrau Hiller von Gaertringen, Direktorin der Badischen Landesbibliothek. Pünktlich zur Ausstellungseröffnung wird auch die Digitalisierung aller Blumenbücher abgeschlossen sein.

Das Begleitprogramm umfasst öffentliche Themenführungen, Kinderferienangebote, Vorträge und Malkurse. Auch neue Merchandising-Produkte mit dem Karlsruher Tulpenmotiv sind derzeit in Planung.

Ausstellung 11. Februar bis 25. April 2015
Ausstellungsraum der Badischen Landesbibliothek
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe
Digitalisat des Codex Karlsruhe 3302 unter http://digital.blb-karlsruhe.de/id/12076

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014