Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

4.3.10

Saisonstart in Schloss Favorite - Programm mit vielen Extras

Am 14. März öffnet Schloss Favorite bei Rastatt nach der Winterpause wieder seine Tore. Zum Saisonstart und um einen neuen Servicebereich einzuweihen hat die Schlossverwaltung für den Eröffhungssonntag ein Programm mit vielen Extras vorbereitet: Denn im April startet das einzigartige Porzellanschloss mit den herausragenden Sammlungen in ein besonderes Jahr: Das Lustschloss kann seinen 300. Geburtstag feiern!

Schloss Favorite mit den Galeriebauten der Orangerien von Süden.  © Landesmedienzentrum BW
Schloss Favorite mit den Galeriebauten der Orangerien von Süden.
© Landesmedienzentrum BW

Arn Saisonbeginn in Schloss Favorite, dem 14. März, ist der Besuch im Lustschloss der Markgräfin besonders lohnend: Wer am diesem Sonntag in der Favorite seine Eintrittskarte kauft, bekommt gratis eine Einrittskarte für die Barockresidenz in Rastatt dazu: für ein rundes Barockerlebnis an diesem Tag. Das Angebot soll es ermöglichen „ganz und gar auf den Spuren der Markgräfin zu wandeln", so Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Denn Schloss Rastatt war die eigentliche Residenz der Markgräfin, die sie mit ihrem Gatten Ludwig Wilhelm von Baden-Baden bewohnte. Erst nach dem Tod des „Türkenlouis" entstand die Favorite als ganz eigenes Projekt der Sibylla Augusta.

Und noch eine Besonderheit zieht am 14. März in die Favorite: An diesem Eröffnungssonntag werden alle Führerinnen und Führer im barocken Gewand auftreten: lauter historische Personen vom Hof der Markgräfin Sybilla Auguste. Damit will die Schloss Verwaltung einen kleinen Vorgeschmack auf das geben, was das abwechslungsreiche Führungsprogramm für die Saison 2010 an Themen und Attraktionen bereit hält. Ein weiteres Extra am Eröffnungssonntag: die Besichtigung der legendären Eremitage. Diese fromme Einsiedelei diente der Markgräfin als Ort für Rückzug und Besinnung: und dieser besondere Charakter hat sich bis heute bewahrt. Eine Kapelle, der Magdalena geweiht befindet sich dort — und die ganze Stimmung des Bauwerks ist von einer mystischen Stille geprägt.

Kostümführungen - nivht nur in Schloss Favorite ein Besuchermagnet
Kostümführungen - nicht nur in Schloss Favorite ein Besuchermagnet

Stolz präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten die Verbesserungen für die Besucher, für die die Winterpause in Schloss Favorite genutzt wurde: Der Kassenbereich ist besucherfreundlicher gestaltet, die Angebote des Schloss-Shops deutlich erweitert und übersichtlicher präsentiert. Noch ein Bonbon: am Eröffnungstag gibt es im Favorite-Shop besondere Rabatte!

Schloss Favorite birgt herausragende Sammlungen, die die kunstsinnige Markgräfin hier zusammengetragen hat. Anlässlich des 300-jährigen Schlossjubiläums werden das Lustschloss und sein Garten Schauplatz für ein reiches Programm sein mit einer exquisiten Kabinett-Aus Stellung, zahlreichen Veranstaltungen und Führungen, neuen Rundgängen und einer attraktiven Publikation.

Im April erscheint ein neuer Bildband zu Schloss Favorite: Grandiose neue Aufnahmen fangen den überwältigenden Reichtum der kostbaren Ausstattung ein und fuhren durch die einzigartige Sammlung. Die französische Fotografin Martine Beck Coppola, internationale Spezialistin für solche besonderen historischen Orte, war bei den Fotoarbeiten von der Favorite vollständig fasziniert - und das sieht man! Den Bildband kann man am Eröffnungssonntag im Schloss-Shop bestellen - zu einem günstigen Vorverkaufspreis!

Öffnungszeiten Schloss Favorite
ab 14. März und bis 30. September Dienstag - Sonntag 10.00 -18.00 Uhr

Weitere Informationen
Tel.: 07222 / 978570
info@schloss-rastatt.de
www.schloss-favorite.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Favorite

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009