Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

14.5.08

Musik im Schlossgarten Weikersheim und Wissenswertes in der Sattelkammer

(sta) 2008 feiert der barocke Schlossgarten sein 300-jähriges Jubiläum. Am 17. Mai lockt ein mitreißendes Chorkonzert Landesjugendchor Baden-Württemberg unter der Leitung von Matthias Becker in den Garten. Und im Anschluss präsentiert Dr. Hartmut Troll, der Garten-Historiker der Staatlichen Schlösser und Gärten, den Weikersheimer Schlossgarten unter dem Titel "Regionale Gartenkultur - europäischer Anspruch". Die Veranstaltungen bilden den Auftakt einer sechsteiligen Reihe im Rahmen des Jubiläumsprogramms, ausgerichtet von Jeunesses Musicales Deutschland und den Staatlichen Schlössern und Gärten.

Das Chorkonzert verspricht ein packendes Musikerlebnis: der Landesjugendchor, ein 70-köpfiges Ensemble mit großem Renommee und steht für jugendliche Dynamik und internationale Konzerterfahrung. Das Programm unter dem Titel "Modern Classics" präsentiert durchweg Werke des 20. Jahrhunderts in einer begeisternden Zusammenstellung. Von Arvo Pärt, Eric Whitacre, Karl Jenkins - weltberühmt geworden durch sein "Adiemus" - bis zu Bobby McFerrin spannt sich der Bogen des Programms. Der Chor unter der Leitung des renommierten Chordirigenten, Komponisten und Arrangeurs Matthias Becker wird begleitet vom Drummer Claus Hessler. Das musikalische Highlight krönt den Mittag im Schlossgarten: um 13 Uhr beginnt das Konzert.

Und im Anschluss an das Konzert spricht Dr. Hartmut Troll, der Gartenspezialist der Staatlichen Schlösser und Gärten, über "Regionale Gartenkultur - europäischer Anspruch". Dabei wird der wunderbare Weikersheimer Garten in den großen Zusammenhang gestellt. Troll spannt den geschichtlichen Bogen vom Vorläufergarten über die Umgestaltung im 19. Jahrhundert bis hin zur vorbildlichen Wiederinstandsetzung des barocken Meisterwerkes. Ort des Vortrags ist die stimmungsvolle Sattelkammer des Schlosses. Der Vortrag dauert etwa eine Stunde; danach können die Besucher bei einem feinen Glas "Tauberschwarz" - den Namen erhielt der typische Wein übrigens vom Gartengründer Graf Carl Ludwig - , und einem würzigen "Schloss-Knabberle" mit dem Referenten über ihre Eindrücke aus dem Schlossgarten plaudern.

Informationen und Anmeldung: Schlossverwaltung Weikersheim Tel. 0 79 34 / 99 29 50

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Weikersheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008