Landeskunde > Themen > edition kulturer.be

Schloss Heidelberg

Heidelberg. Die Kurfürsten. Das Schloss.

Sonderveröffentlichung:
Der Heidelberger Fürstenzyklus

Der Heidelberger Fürstenzyklus war bis zum Dreißigjährigen Krieg eine Serie von Porträts der wittelsbachischen Ahnen des Fürstenhauses. Er war Hauptbestandteil der fürstlichen Repräsentation im Königssaal des Heidelberger Residenzschlosses der Kurfürsten und Pfalzgrafen bei Rhein im 15. und 16. Jahrhundert.

Der Zyklus begann mit Otto I. von Wittelsbach, der 1181 das Herzogtum Bayern erhielt, und zeigte in kontinuierlicher Folge die regierenden Pfalzgrafen bei Rhein und Kurfürsten des 13., 14. und 15. Jahrhunderts und bis ins 16. Jahrhundert hinein. Mit dargestellt – und das macht den Zyklus zu einem wichtigen Dokument des sozialen Netzwerks, in dem die Pfalzgrafen operierten – waren die Ehefrauen, mit denen der Zugang zu den Königsfamilien Europas geschaffen wurde.

Die Heidelberger Originale sind verloren, lassen sich aber durch Erwähnungen bei Geschichtsschreibern und vor allem durch die Kopien rekonstruieren, die um 1600 für das kurpfälzische Residenzschloss in Amberg hergestellt wurden. Diese Kopien wurden um 1770 kopiert und in Kupfer gestochen.

Christoph Bühler: Der Heidelberger Fürstenzyklus.
Die Porträtserie der Kurfürsten von der Pfalz im Königssaal des Heidelberger Schlosses und in Schloss Amberg.
40 S.
edition kulturer.be. Heidelberg 2020

Download-Bereich

"Schloss Heidelberg" ist der Kurztitel der Arbeit "Heidelberg. Das Schloss. Die Kurfürsten." Die Arbeit wird hier zunächst präsentiert, um potenzielle und zukünftige Leser schon frühzeitig mit dem Entstehungsprozess des Buchs und mit der Arbeit daran vertraut zu machen. Anregungen sind willkommen.

Bitte beachten Sie daher folgenden Hinweis:

Bis zum "offiziellen" Erscheinen dieses Buchs geben die hier zum Download stehenden Dateien lediglich einen ersten Überblick und können jederzeit verändert und dem aktuellen Arbeitsstand angepasst werden.
Alle Texte werden zwar im Open Access veröffentlicht, unterliegen aber dem Urheberrecht des Autors.

Titelblatt der Sinderveröffntlichung Fürstenzyklus pdf-DateiSonderveröffentlichung: Der Fürstenzyklus im Königssaal

Print-Ausgabe

Eine Print-Ausgabe des Hefts ist in Arbeit. Da es sich hierbei nicht um ein kommerzielles Projekt handelt, wird das Heft zu einem Preis verkauft, der in etwa die Herstellungkosten deckt. Eine Gewinnerzielungsabsicht besteht nicht.Der Preis wird bei ca. 6 - 7 € liegen.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019