Landeskunde >

Das Netzwerk kulturer.be

Ein bisschen Statistik

Im Neuen Hauptbau des Ludwigsburger Schlosses werden in der nördlichen Sala terrena und den ehemaligen Räumen der Silberkammer barocke Skulpturen ausgestellt. Die Sandsteinfiguren wurden innerhalb der letzten 80 Jahre von ihren ursprünglichen Standorten entfernt und ins Trockene gebracht, um den weiteren Zerfall aufzuhalten.

Das war die erste Nachricht, die im Nachrichtenblock von Kulturerbe unter dem Datum vom 5.7.2006 veröffentlicht wurde.

Inzwischen kann das Projekt auf folgende stolze Zahlen der Berichterstattung zurückblicken:

Katrin Schütz, Staatssekretärin im baden-württembergischen Wirtschaftsministerium, mit Prof. Dr. Claus Wolf, Präsident des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, und dem Architekten der Restaurierung Anfang September 2017 vor dem Blauen Turm in Wimpfen.12 "offizielle" Netzwerkpartner, die unsere Ziele teilen und uns tatkräftig unterstützen - vom Archäologischen Museum Thurgau in Frauenfeld bis zu den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Netzwerkpartner zu werden kostet nichts, bringt keine Verpflichtungen, erforderlich ist nur ein "virtueller Handshake". Was es uns nützt, wird sich zeigen.

Katrin Schütz, Staatssekretärin im baden-württembergischen Wirtschaftsministerium, mit Prof. Dr. Claus Wolf, Präsident des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, und dem Architekten der Restaurierung Anfang September 2017 vor dem Blauen Turm in Wimpfen.

24 aktuelle Ausstellungen (nach Stand vom November 2017) - von der damals nur noch wenige Tage dauernden Päpste-Ausstellung in dem Mannheimer REM bis zur Volontärsausstellung "Zweck fremd?! Den Dingen auf der Spur" in den Sammlungsausstellungen des Badischen Landesmuseums, die noch bis zum August gezeigt wird.

63 Museen, von denen einzelne oder mehrere Ausstellungen, ein Kurzporträt oder eine Charakteristik der Sammlungsausstellung bei uns veröffentlicht ist - vom Limesmuseum Aalen bis zum Museum im Andreasstift Worms.

Im Mannheimer Residenzschloss der Kurfürsten von der Pfalz werden vor den anstehenden Reparaturarbeiten die Objekte ausgeräumt und die Bilder abgehängt.130 Info-Partner, Netzwerker, die uns mit Informationen versorgen - vom Alamannenmuseum Ellwangen bis zum Zeppelinmuseum Friedrichshafen. Nicht alle sind kontinuierlich dabei, aber kulturer.be kann nur noch besser werden. Und jeder der Netzwerker kann "offizieller" Netzwerkpartner werden. Handshake reicht.

450 Nachrichten im laufenden Jahr 2017. Ursprünglich waren wir von einer Nachricht werktäglich ausgegangen. Und kulturer.be ist vermutlich der einzige Kanal, der nicht nur landesweit berichtet, sondern auch grenzüberschreitend.

Im Mannheimer Residenzschloss der Kurfürsten von der Pfalz werden vor den anstehenden Reparaturarbeiten die Objekte ausgeräumt und die Bilder abgehängt.

Über 550 Ausstellungen im Archiv der kulturhistorischen und geschichtlichen Ausstellungen. Von den ersten Gehversuchen in der Berichterstattung zu Beginn des Jahrhunderts bis zu den kürzlich erst abgelegten Ausstellungsnachrichten. Dieses Spektrum, von den Ägypten-Ausstellungen im Land bis zur legendären Rubrik "Sonstiges", zeigt eins: Der Südwesten, samt "seiner" benachbarten Gebiete, hats drauf.

Und schließlich: 4500 Nachrichten im Nachrichtenkanal, gezählt seit dem Start der Nachrichtenseite am 6.7.2006. Überschlägig berechnet waren das 2500 Werktage. Alle Nachrichten gehen auf die 130 Info-Partner zurück, viele berichten aus den 63 Museen und von den 550 Ausstellungen. Alle betreffen sie die Lebensgrundlagen in Kultur und Natur - unser Erbe, das es pfleglich zu behandeln gilt. Draußen bleibt - vorerst - der große Bereich der Kunst, sofern er sich nicht mit den großen Themen des Projekts vernetzen lässt: Baden, Kurpfalz, der Hoch- und der Oberrhein.

Nachricht auf news.kulturer.be vom 22.11.2017

im Detail:  
siehe auch:  
Ref:

 

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017