Horb am Neckar

  

Horb wurde 1100 erstmals erwähnt und war Besitz der Pfalzgrafen von Tübingen, die den Ort am Anfang des 13. Jahrhunderts zur Stadt erhoben, vermutlich aus Anlass der Begründung einer eigenen pfalzgräflichen Linie hier. 1294, nach dem Tod des letzten Pfalzgrafen in Horb, kam die Herrschaft an die Grafen von Hohenberg, die sie 1381 an Österreich verkauften.orb ist seit 1805 württembergisch.

Noch im Besitz von Stadt udn Herrschaft gründete Graf Rudolf III. von Hohenberg 1387 ein Kollegiatsstift. Außerdem bestand in der Stadt von 1218 - 1806 ein Dominikanerinnenkloster und ein 1352 gegründetes Spital. Zwei schon vor 1293 gegründete Franziskanerkonvente wurden im 17. Jahrhundert nach Rottenburg verlegt. Ein weiteres, 1650 gegründetes, Franziskanerkloster war dem Spital angeschlossen.

Das Stadtbild wird von der ehem. Stiftskirche Hl. Kreuz, erbaut als Hallenkirche 1387 und nach dem Stadtbrand von 1725 barock wieder hergestellt, bestimmt. Von der mittelalterlichen Stadtbefestigung sind noch drei Türme erhalten.

Wappen der Stadtherrschaften am Rathaus in Horb
 

im Detail:

weiter:

Stadtansicht
Postkarte 1925

siehe auch:

Pfalzgrafen von Tübingen

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2007