Esslingen


Esslingen,
Reichsstadt am Neckar, errang seinen Status als Reichsstadt vermutlich durch die Auflösung des staufischen Reichs- und Hausguts in der Mitte des 13. Jahrhunderts. Das bereiuts 1229 genannte Esslinger Stadtrecht bekam Vorbildfunktion für andere schwäbische Reichs- und Landstädte.
Im 14. und 15. Jahrhundert war die Stadt Gegner Württembergs, konnte die Kämpfe zwar nicht für sich entscheiden, aber seine Selbständigkeit bewahren.
Wirtschaftsboykotte seitens Württembergs und Kriegslasten führten zum wirtschaftlichen Niedergang der Stadt, die nie ein größeres eigenes Territorium erwerben konnte. Esslingen wurde 1802 württembergisch.
   
   

im Detail:

Marktplatz
Stadtkirche St. Dionys
Frauenkirche
Stadtbefestigung

weiter:

Stadtansicht von Westen

siehe auch:

Freilichtmuseum Beuren

zurück:


Zurück:
Startseite -
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2003