Ägyptische Mumien -
Unsterblichkeit im Land der Pharaonen

  

Der Katalog zur Ausstellung

Landesmuseum Württemberg (Hrsg.)
Ägyptische Mumien Unsterblichkeit im Land der Pharaonen
Ca. 300 Seiten mit ca. 400 Farbabbildungen;
Format 24 x 28 cm; geb. mit Schutzumschlag
ISBN 13: 978-3-8053-3778-6
Einführungspreis bis 31.3.2008 29,90 [D] / 48,50 sFR [CH]
danach: 34,90 [D] / 55,50 sFR [CH]
 
 

Von jeher üben altägyptische Grabfunde weltberühmter Museen und Sammlungen eine große Faszination auf den heutigen Menschen aus. Neben kostbaren Grabbeigaben verdeutlichen vor allem die Mumien die Sehnsucht nach Unsterblichkeit. Sie sind Sinnbild für den Kampf gegen die Vergänglichkeit des Menschen. Nirgendwo war die künstliche Präparation von Verstorbenen so perfektioniert wie im Alten Ägypten.

Warum aber war die Unversehrtheit des Körpers so unabdingbar? Wie präparierte man die Toten? Wer waren diese Menschen, die sich für ein ewiges Leben konservieren ließen? Welche Glaubenswelt verbirgt sich hinter der Mumifizierung von Toten? Warum wurden auch Tiere wie Katzen, Ibisse, Krokodile oder Fische mumifiziert und bestattet? Der Beantwortung dieser Fragen widmet sich der vorliegende Katalog zur Ausstellung. Der im Verlag Philipp von Zabern erscheinende Band behandelt die Jenseits- und Glaubensvorstellungen im Alten Ägypten. Gleichzeitig gewährt er spannende Einblicke in die moderne Mumienforschung, die mit zerstörungsfreien naturwissenschaftlichen Untersuchungsmethoden neue Erkenntnisse liefert.

Menschliche Mumien, Tiermumien, Mumienmasken, Särge, Totentexte und reiche Grabbeigaben - über 300 hochkarätige Originalobjekte aus internationalen Museen - legen Zeugnis für den Glauben an ein Weiterleben im Jenseits ab.

 

   

im Detail:

 

weiter:

siehe auch:

zurück:

Übersicht
Startseite | | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2007