Schwerpunktthema

Industrie und Technik

Papierindustrie im Südwesten

N&N 3/95

Zu den Pionierbranchen der Frühindustrialisierung gehörten im Südwesten die Papierfabrikation und der damit verbundene Maschinenbau. Seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts verdrängten neuartige Ferti-gungs-verfahren das seit Jahrhunderten erprobte Schöpfen des Papiers von Hand, die Papierherstellung ging innerhalb weniger Jahrzehnte von der traditionel-len "Papiermühle" zur (zunächst immer noch wasser-getriebenen) Papierfabrik und zur massenhaften industriellen Herstellung im kontinuierlichen und voll-mechanisierten Produktionsprozeß über. Grundlage dafür war die Kombination neuartiger und aufeinander abgestim-mter mechanischer (Zerkleinerung des Rohstoffs), chemischer (Bleichung des Papiers) und thermischer (Trocknung) Methoden. Der Autor zeigt den Weg auf von der Sicherung der Rohstoffzufuhr über die Verbreitung der Maschinentypen zum Aufschwung der Papier- und der Papiermaschinenindustrie.

Schmidt, Frieder: Von der Mühle zur Fabrik. Die Geschichte der Papierherstellung in der württembergischen und badischen Frühindustrialisierung. Hg. v. Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim (= Technik und Arbeit. Schriften des Landesmuseums für Technik und Arbeit in Mannheim 6). Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur, 1994
Nachrichten & Notizen 3/95


Zurück
zum Hauptmenü - Technik
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001