Landeskunde   > [Städte] > Schwetzingen > Schloss > Schlossgarten > Details

Figuren

Vier Jahreszeiten

unbekannter lothringischer Bildhauer: FrühlingAus dem Bestand des Schlossgartens Luneville wurden 1766/68 zusammen mit der Figur des Arion auch vier Personifikationen der Jahreszeiten erworben. Ihr Bildhauer ist nicht überliefert, doch spricht viel dafür, dass sie aus der Werkstatt Barthélemy Guibals kommen, wenn nicht gar doch von seiner eigenen Hand sind.

Die Figuren zeigen die vier Jahreszeiten mit ihren typischen Attributen: Den Frühling mit einem Blumengebinde, den Sommer mit einer Ährengarbe, den Herbst mit Trauben und den Winter mit einem dicken Mantel. Frühling, Sommer und Herbst sind als Frauenfiguren dargestellt, der Winter als Mann. Frühling, Sommer und Winter haben je einen kleinen Putto bei sich, der die Darstellung belebt.

Die Figur des Herbstes galt im 19. Jahrhundert als verloren, konnte jedoch um 1970/80 auf wieder aufgefundenen Resten rekonstruiert werden.

Abgebildet sind hier die Originale der Statuen im Lapidarium in der Orangerie. Am Standort der Figuren im Orangeriegarten, unter den Baumarkaden, stehen moderne Kopien.

unbekannter lothringischer Bildhauer: Sommerunbekannter lothringischer Bildhauer: Winter

   
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018